Zu Neujahrsempfang und Jahreshauptversammlung der Kantorei trafen sich über 50 Sängerinnen und Sänger im Gasthaus Zur Schönen Aussicht in Marktheidenfeld. Das Treffen begann am späten Nachmittag mit einer Nachtwächterführung und einem gemütlichen Umtrunk am "Schoppenfenster".
Chorleiter Hermann Grollmann gab einen kurzweiligen Rückblick auf das vergangene Jahr mit zahlreichen Höhepunkten: Die Fahrt nach Frankreich (Chartres, Montfort, Mont St. Michel), das Internationale Friedenskonzert mit 14 Nationen in der Karbacher Festhalle, die zahlreichen schönen Gottesdienste und das grandiose Jahresabschlusskonzert Carmina Burana mit den Musikern der Heidelberger Philharmonie und dem Tölzer Knabenchor.
Der Vorstand der Kantorei dankte dem außerordentlichen Einsatz nahezu aller Chormitglieder. Noch nie waren bei Organisation, Auf- und Abbau, der Bewirtung und Betreuung so viele Sängerinnen und Sänger beteiligt und involviert. Fast jeder hatte sich irgendwo und mehrfach eingebracht. Eine logistische Meisterleistung.
Ein ausgiebiger Dank erging an alle Mitwirkenden und auch an Pfarrer Hermann Becker, der die Aktivitäten großzügig unterstützt hat und ebenfalls an der Veranstaltung teilnahm.
Der Vorstand dankte und verabschiedete den bisherigen Vorsitzenden Gerhard Blum, der aus familiären und beruflichen Gründen aus der Vorstandsarbeit ausscheidet, mit einem Weinbouquet. Er bleibt dem Chor treu und wird auch weiterhin organisatorische Aufgaben übernehmen.
Die Aufstellung des Leitungsteams bleibt ansonsten gleich, ein weiteres Mitglied soll noch hinzugewonnen werden. Der Chor ist somit personell und organisatorisch hervorragend aufgestellt.
Mit Spannung erwarteten die Mitglieder die Pläne für das Jubiläumsjahr 2024: 50 Jahre Kantorei. Hermann Grollmann gab mit Musikvideos und Erläuterungen einen Einblick in das Programm.
Neben der Gestaltung zahlreicher Gottesdienste (1. Fastensonntag, Karfreitag, Maiandacht, Pfarrfest, Advent, Weihnachten) erklingt am Ostermontag nach längerer Zeit wieder eine Orchestermesse, die „Spatzenmesse“ von Mozart für Soli, Chor und Orchester. Außerdem stehen Ausflüge (Mainschleife bei Volkach), eine Jubiläumschorfahrt nach Wien, das Chorwochenende in Schöntal und das diesjährige Jahresabschlusskonzert „Götterfunken“ auf dem Programm.
Von: Hermann Grollmann (Chorleiter Kantorei)