Der SPD-Ortsverein Erlenbach hat sich jüngst zur Jahreshauptversammlung getroffen. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Ortsverbands entnommen:
Der Erste Vorsitzende Martin Wagner konnte neben zahlreichen Mitgliedern und Gästen die SPD-Kreisvorsitzende und stellvertretende Landrätin Pamela Nembach aus Marktheidenfeld, den Ersten und Zweiten Bürgermeister Georg Neubauer und Stefan Schwind sowie Gemeinderäte von FWG-SPD begrüßen.
In seinem Rechenschaftsbericht verwies Wagner zunächst auf die letzte Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, die im Juli 2021 stattfand. Bei den Wahlen zum Deutschen Bundestag im September habe der SPD-Kandidat Bernd Rützel in Erlenbach mit 23,6 Prozent bei den Erststimmen das beste Ergebnis im Altlandkreis erhalten.
Wegen Corona fielen viele Veranstaltungen aus
Zahlreiche Veranstaltungen wie "Kabarett im Winzerkeller", das Dreikönigstreffen der Gemeinderäte von FWG-SPD oder eine Veranstaltung zum Weltwassertag konnten pandemiebedingt nicht stattfinden. Durchgeführt wurde die Feier des Freistaatstages im November sowie die Ostereier-Suche im April. Des Weiteren wurde eine weitere Ausgabe der Ortsvereinszeitschrift "Zündblättle" in Erlenbach und Tiefenthal verteilt. Kassier Manfred Eyrich berichtete von geordneten Kassenverhältnissen.
Bürgermeister Georg Neubauer informierte über gemeindliche Vorhaben und Entwicklungen. In der Diskussion wurde darauf hingewiesen, dass die Gemeinde im Bereich der regenerativen Energie eine Vorreiterrolle einnehmen müsse.
Die SPD-Kreisvorsitzende und stellvertretende Landrätin Pamela Nembach erklärte, dass bei der Kreis-SPD Neuwahlen im Juli anstehen. Sven Gottschalk und Pamela Nembach würden als Doppelspitze erneut kandidieren, was von den Anwesenden positiv aufgenommen wurde. Nembach nannte als mittelfristiges Ziel, bei bestimmten Themen (z. B. ÖPNV) nicht nur landkreisübergreifend, sondern auch über Landesgrenzen hinweg mit SPD-Kreisverbänden zusammenzuarbeiten.
Delegierte gewählt, Treue geehrt
Als Delegierte für die Stimmkreiskonferenz zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 wurden Matthias Liebler, Marion Dworschak-Dornbusch und Martin Wagner gewählt. Ersatzdelegierte sind Klaus Hudalla, Bernd Meyer und Oswald Väth.
Abschließend wurden mehrere Mitglieder für langjährige Treue zur Sozialdemokratischen Partei Deutschlands geehrt. Helmut Kettler für 45 Jahre, Martin Wagner für 35 Jahre sowie Bernd Meyer, Alfred Rüttiger und Gerda Kaufmann für jeweils 30 Jahre.