TSV Himmelstadt 1891 e.V.
Bei der Jahreshauptversammlung gab der Vorsitzende Organisation, Marco Ruck, einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Aufgrund der Corona-Einschränkungen konnte lediglich der Ausschank an einer Prunksitzung und bei der After-Zug-Party durchgeführt werden. Der Vorsitzende dankte allen freiwilligen Helfern für die tatkräftige Unterstützung bei der Pflege der Sportplätze sowie der Außenanlage Halle, ohne die es nicht ginge.
Der Verein zählte zum Jahresbeginn 493 Mitglieder. Das sportliche Angebot umfasst Fußball, Tischtennis, Tennis, Damengymnastik, Kampfkunst, Jugend- und Kindersport. Weiter finden Kurse mit Fitness-Gymnastik, Zumba, Yoga und Pilates statt.
Die Abteilungsleiter berichteten über ihre Aktivitäten, die wegen der Pandemie im vergangenen Jahr bei Tennis und Tischtennis jeweils zum Abbruch des Rundenbetriebs führten.
Für die anderen Sportarten, die ebenfalls nicht in der Halle stattfinden konnten, wurden Möglichkeiten im Freien genutzt oder die Trainingsstunden fanden online mit WhatsApp oder über Zoom statt.
Aufgrund der noch laufenden Sanierung der Mehrzweckhalle konnte Tischtennis nach Laudenbach ausweichen und für Pilates, PowerGmnastik, Yoga und Damengymnastik kann das Pfarrzentrum genutzt werden. Leider wurde für Kampfkunst und Zumba noch keine geeignete Räumlichkeit gefunden.
Für langjährige Treue zum Verein ehrte der Vorstand zahlreiche Mitglieder. Eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent erhielten: Für 25 Jahre: Arnold Bauer und Christian Benda. Für 40 Jahre: Rainer Hagenauer, Rolf Markert und Hilmar Ohlhaut. Für 50 Jahre: Andrea Gehrsitz, Otmar Hemmelmann, Udo Müller, Gertrud Scheb, Dieter Steidl, Erwin Völker, Maria Völker und Irmtrud Wisheckel. Für 70 Jahre: Edwin Hartmann, Berthold Pröstler und Waldemar Sauer.
Bei den turnusgemäßen Teil-Neuwahlen der Vorstandschaft wurden gewählt: Vorsitzende Sport: Nicole Poziello; Vorsitzender Organisation: Marco Ruck; Schriftführerin: Marie-Luise Schäfer; Kassiervertretung: Matthias Ebert; Vorstandsmitglied Turnen: Lisa Labisch; Vorstandsmitglied Sonderaufgaben: Martin Barthel.
Marco Ruck informierte über die Neu-Verpachtung der Gaststätte ab 1. April 2020. Außerdem findet wieder 3-mal jährlich die Altpapiersammlung durch das AH-Team statt, nach¬dem inzwischen ein Mindestpreis pro Tonne zugesichert wurde.
Bürgermeister Herbert Hemmelmann berichtete, dass das Weihnachtsmarkt-Team - nach momentanem Stand - eine Durchführung wie 2019 planen kann. Falls die 3G-Einschränkung erfolgt, muss der Markt abgegrenzt werden und Zugangskontrollen erfolgen. Die Stände sind bereits alle vergeben.
Zum Stand der Sanierung Mehrzweck- bzw. Schulturnhalle erklärte Marie-Luise Schäfer, dass inzwischen Dach, Oberlichter (RWA-Abzug), Fenster und Decke erneuert wurden. Derzeit wird die Elektro-Verkabelung für Beleuchtung und Notbeleuchtung ausgeführt. Anschließend kann der neue Hallenboden eingebaut werden. Die Erneuerung der Toilettenanlagen erfolgt erst im Zusammenhang mit der Erstellung des barrierefreien Zugangs zu einem späteren Zeitpunkt.
Vorstand Uwe Theiß berichtet über die Katastrophe Wasserschaden, die am 7. August entdeckt wurde, aber ihren Ursprung sicher Wochen vorher hatte, als in der Küche eine Wasserleitung korrodierte. Seitdem sind Trocknungsgeräte im Einsatz, deren Einsatz nun um 2 Wochen verlängert wurde.
Marco Ruck weist abschließend darauf hin, dass der Verein heuer 130 Jahre besteht. Das Jubiläum soll in 2022 voraussichtlich mit einem Freiluft-Fest am Sportplatz gefeiert werden. Aktuelle Termine und Trainingszeiten können auf der Homepage eingesehen werden.
Von: Marie-Luise Schäfer, Schfiftführerin, TSV Himmelstadt