Aufgrund personeller Veränderungen und Spätfolgen der Pandemiejahre fand kürzlich die satzungsgemäße Mitgliederversammlung des KSC Gemünden statt.
Der KSC Gemünden mit dem angeschlossenen DKV Zeltplatz ist einer der ältesten Vereine in Gemünden und existiert seit 1929 am gleichen Platz.
Mit seinen 168 Mitgliedern widmet er sich in der Drei-Flüsse-Stadt dem Kanufahren in den Bereichen Kanurennsport und Kanuwandersport auf den heimischen Flüssen Main, Sinn und Saale.
Eines der jährlich wiederkehrenden Ereignisse ist die schon traditionelle Schülerregatta auf der Saale, bei der die "Kleinen" ihre Kräfte messen können und sich hier bereits zeigt, wer später einmal an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilnehmen kann.
Mit Dank an alle Helfer dieser Veranstaltung begrüßte der noch kommissarische erste Vorstand Esther Seemann die anwesenden Mitglieder. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit berichteten die einzelnen Ressortwarte vom vergangenen Jahr.
Der Wanderwart Thomas Maiberger berichtete unter anderem vom dritten Platz der Kilometerwertung des DKV Unterfranken im bayernweiten Ranking, an dem die Paddler aus Gemünden mit 3800 Kilometern beteiligt waren.
Nach Entlastung der Vorstandschaft und des Kassiers wurde der Vorstand sowie die Mitglieder der einzelnen Ressorts neu gewählt.
Esther Seemann wurde im Amt des ersten Vorstandes einstimmig bestätigt. Das Amt des zweiten Vorstandes wird von Jörg Schierer-Mittmann und das des dritten Vorstandes und gleichzeitig Kassierer von Heiko Seemann wahrgenommen.
Besonders erfreulich ist die Besetzung der einzelnen Ressorts von Boots- bis Platzwart. Hier tritt eine neue und junge Generation von ehemaligen Sportlern für die nächsten drei Jahre an.
Neben der Teilnahme an verschiedenen Regatten sind für 2024 hochinteressante Wanderfahrten, der Ausbau des Seniorentrainings sowie ein Konzept für Stand-up-Paddling geplant. Wer Interesse an den Aktivitäten des KSC hat, kann sich jederzeit unter www.ksc-gemuenden.de informieren und Kontakt aufnehmen.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden und werden noch die langjährigen Mitglieder der Familie Maiberger, von Hahn, Thumes sowie Erwin Plenge für ihre Treue zum Verein geehrt.
Von: Peter Reichel (Pressewart KSC Gemünden)