zurück
Gemünden
Jahreshauptversammlung des KSC 1929 Gemünden am Main
Auf dem Foto (von links): Daniel Herbert, Frank Herbert, Frau Leuschner, Gabriel Herbert, Herr Leuschner, Esther Seemann und Heiko Seemann.
Foto: Peter Reichel | Auf dem Foto (von links): Daniel Herbert, Frank Herbert, Frau Leuschner, Gabriel Herbert, Herr Leuschner, Esther Seemann und Heiko Seemann.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 18.10.2024 08:41 Uhr

Aufgrund personeller Veränderungen und Spätfolgen der Pandemiejahre fand kürzlich, etwas zeitverzögert, die satzungsgemäße Mitgliederversammlung 2023 des KSC Gemünden statt.

Der KSC Gemünden mit dem angeschlossenen DKV-Zeltplatz ist einer der ältesten Vereine in Gemünden und existiert seit 1929 am gleichen Platz. Mit seinen rund 170 Mitgliedern widmet er sich, für eine Drei-Flüsse-Stadt einmalige Möglichkeit, dem Kanufahren in den Bereichen Kanurennsport und Kanu-Wandersport.

Einer der wichtigsten Termine in 2023 war die 50. Schülerregatta. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um die einzige Regatta in Bayern, die ausschließlich dem Kanunachwuchs vorbehalten ist. Bei strahlendem Sonnenschein traten insgesamt sieben Vereine mit 148 Sportlern an, um sich auf den 300 Metern zu messen. Das Schöne an der Saale ist, dass es ein kleiner Fluss mit kaum Strömung ist. So können sich die Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren gefahrlos und gut am Start aufstellen und im Einer, Zweier oder Vierer lospaddeln.

Mit Dank an alle Helfer begrüßte die erste Vorsitzende Esther Seemann die anwesenden Kanuten und Camper des DKV-Zeltplatzes. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit berichteten die einzelnen Ressortwarte vom vergangenen Jahr.

Der Wanderwart Thomas Maiberger berichtete unter anderem, dass der KSC mit 4187 gepaddelten Kilometern den 13. Platz in der Kilometerwertung des bayerischen Kanuverbandes eingenommen hat.

Nach Entlastung der Vorstandschaft und des Kassiers wurden noch langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Besonders beeindruckend sind die 50 Jahre, die Familie Leuschner aktiv und später passiv am Vereinsleben teilgenommen hat.

Für zehn Jahre wurden die Familie Herbert, Mark Egert und die Familie Seemann geehrt, mit der Hoffnung, dass sie noch lange so aktiv an der Entwicklung des Vereins mitwirken.

Wer Interesse an den Aktivitäten des KSC hat, kann sich jederzeit unter www.ksc-gemuenden.de informieren und Kontakt aufnehmen.

Neben den sportlichen Aktivitäten besteht dort auch die Möglichkeit der Bootsausleihe für Vereinsmitglieder.

Mit einem kräftigen Ahoi wurde das alte Jahr verabschiedet und das neue begrüßt, bevor es zum gemütlichen Teil überging.

Von: Peter Reichel (Pressewart KSC Gemünden)

Gemütliches Beisammensein der Mitglieder.
Foto: Peter Reichel | Gemütliches Beisammensein der Mitglieder.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gemünden
Pressemitteilung
Kanuten
Karlsruher SC
Peter Reichel
Regatten
Saale
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top