Im Jubiläumsjahr 2024 stehen eine Reihe von herausragenden Veranstaltungen auf dem Terminkalender des Trachtenvereins. Einer der Höhepunkte war die Busfahrt nach Saalfeld in Thüringen mit dem Besuch der Feengrotten, die als die farbenreichsten Schaugrotten der Welt seit 1993 auch im "Guinness Buch der Rekorde" verzeichnet sind.
Gleich nach Ankunft am Vormittag stand der Besuch der Grotten auf dem Programm.
Die spannende Geschichte vom Beginn des Bergbaus vor 500 Jahren bis zu dessen Ende Mitte des 19. Jahrhunderts wurde vom Führer eindrucksvoll und angereichert mit humorvollen Anekdoten erklärt. Nachdem alle mit entsprechenden Umhängen zum Schutz der Kleidung und viele auch mit roten Zipfelmützen gegen die Feuchtigkeit von oben ausgestattet waren, begann mit dem traditionellen Bergmannsgruß "Glück auf!" die Führung durch teilweise sehr enge und niedrige Stollen. Als dann die durch den Bergbau entstandenen Hohlräume mit den farbigen Tropfsteinen erreicht waren, zeigten sich alle überwältigt vom Farbenspiel dieser einzigartigen von der Natur geschaffenen Tropfsteinwelt.
Nach dem Mittagessen in Saalfeld wurde nach kurzer Busfahrt der nahe gelegene Hohenwarte-Stausee erreicht. Auf dem reizvoll in die Landschaft eingebetteten Stausee – dem viertgrößten in Deutschland – schloss sich eine gemütliche Bootsfahrt an.
Eine Schlussrast auf der Heimreise rundete den gelungenen Vereinsausflug ab.
In seiner abschließenden Ansprache bedankte sich erster Vorsitzender Christian Knaus im Namen aller Teilnehmer bei Josef Oestreicher für die gesamte Organisation der Reise. Mit der Trachtenhymne "Wohlan ihr Trachtenbrüder" wurde der stimmungsvolle Vereinsausflug im Jubiläumsjahr beendet.
Von: Ingeborg Knaus (Schriftführerin, Heimat- und Volkstrachtenverein e. V. Karlstadt)