zurück
Trennfeld
Jagd und Natur erleben
Die Verantwortliche von links: stv. Bürgermeisterin Karin Öhm, Vorsitzender des Sportfischervereins Helmut Gesell, Vorsitzender des BJV Marktheidenfeld Marc Deifel mit Lisa Ühlein und den Jagdhornbläsern der Kreisgruppe.
Foto: Stefanie Engelhardt | Die Verantwortliche von links: stv. Bürgermeisterin Karin Öhm, Vorsitzender des Sportfischervereins Helmut Gesell, Vorsitzender des BJV Marktheidenfeld Marc Deifel mit Lisa Ühlein und den Jagdhornbläsern der Kreisgruppe.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 12.09.2024 02:34 Uhr

Der Familientag des BJV Marktheidenfeld - Bayerischer Jagdschutz- und Jägerverband Marktheidenfeld an der Fischerhütte in Trennfeld war ein voller Erfolg. Ein großes Programm lud Groß- und Klein zum Mitmachen ein.

So wurden Wildpräparate präsentiert und die Kinder konnten ein Rehkitzretter-Diplom erwerben. Es konnten sich die Anwesenden beim Bogenschießen üben oder den Angelsport am See erleben. Eine Imkerei zum Anfassen war aufgebaut, Land- und Forstmaschinen wurden gezeigt. Das jagdliche Brauchtum wurde erklärt, ein Natur-Quiz für Kinder angeboten oder die Kleinen konnten sich beim Kinderschminken ein Rehgesicht malen lassen. Die Jagdhornbläser der Kreisgruppe spielten auf, es gab Wildschweinspezialitäten und vieles mehr.

Der Vorsitzende des BJV Marktheidenfeld, Marc Deifel, zeigte sich sehr erfreut, dass das Ziel, besonders jungen Familien die Natur erleben und die Jagd verstehen lassen, an diesem Tag absolut erreicht wurde. Gemeinsam mit den Sportfischern von Trennfeld wurde das Programm zusammengestellt. Marc Deifel schmunzelt, als er sagte, dass manche Kinder nicht wissen, dass die Mutter eines Rehkitzes nicht der Rehbock oder der Hirsch ist. Helmut Gesell, Vorsitzender des Sportfischerverins Trennfeld, bestätigte, dass dieser Tag, der die Natur und auch das Element Wasser näher gebracht hat, sehr erfolgreich war. Die Kombination BJV und Sportfischerverein passten bestens.

Im Sportfischerverein wird die Jugendarbeit sehr großgeschrieben, was sich auch am Umgang mit der Natur bemerkbar macht. Die sehr interessierten Kinder fanden besonders das Bogenschießen und den Erwerb eines Rehkitzrettungs-Diploms toll. Marc Deifel erklärte hierbei, wie die Drohnensuche auf einem Feld, das abgemäht werden soll, funktioniert. Der Wunsch ist, dass kein Rehkitz mehr bei der Ernte verletzt ist. Nachdem die Drohne gestartet war und die Kinder über den Bildschirm nach einem versteckten "Rehkitz" suchten, war dieses durch die Drohne auch bald entdeckt. Die Kinder haben das Prinzip der Tiersuche durch Kalt- und Warm-Bilder schnell erkannt und erhielten ihr Retterdiplom zu Recht.

Von: Stefanie Engelhardt (Schriftführer, Sportfischerverein Trennfeld)

BJV-Vorsitzender Marc Deifel erklärt den interessierten Kindern die Rehkitzsuche mittels Drohne.
Foto: Stefanie Engelhardt | BJV-Vorsitzender Marc Deifel erklärt den interessierten Kindern die Rehkitzsuche mittels Drohne.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Trennfeld
Pressemitteilung
Angelsport
Jugendsozialarbeit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top