Seit Mittwoch liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Main-Spessart stabil unter 50. Laut dem Robert-Koch-Institut ist sie am Sonntag sogar auf 38 gesunken. Damit können sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Region ab Dienstag vermutlich auf weitere Lockerungen freuen. Details wird das Landratsamt am Montag verkünden.
In Aussicht steht, dass für einige Aktivitäten die Testpflicht wegfällt, zum Beispiel im Freibad, im Theater oder im Kino. Für die Außengastronomie gilt das ebenfalls. Auch Sport im Fitnessstudio, kontaktfreier Sport drinnen oder Kontaktsport draußen dürften dann ohne Corona-Test stattfinden. Auch Zuschauerinnen und Zuschauer bei Sportveranstaltungen im Freien müssten sich nicht im Vorfeld testen lassen.
Der Einzelhandel müsste dann keine Termine mehr vergeben. Kunden könnten wieder jederzeit ohne Anmeldung vorbeikommen. In allen Schulen könnte nach den Pfingstferien wieder Präsenzunterricht stattfinden. Zwei Corona-Tests in der Woche wären für Schüler jedoch weiterhin Pflicht.
Die Öffnung der Innengastronomie ist auch bei einer stabilen Inzidenz unter 50 nicht vorgesehen. Und auch an den Kontaktbeschränkungen wird sich vorerst nichts ändern: Erst ab einer Inzidenz von unter 35 dürfen maximal zehn Personen aus drei Haushalten zusammenkommen.