zurück
Karlstadt
Interessenten kamen zur Automeile trotz frostigen Temperaturen und Schnee
Selten war es bei der Automeile so kalt, dass es sogar schneite, wie in diesem Jahr. Die Aussteller nahmen es gelassen und freuten sich über mehr echte Interessenten.
Rund 120 Autos wurden bei der Automeile in der Altstadt gezeigt, darunter 20 E-Autos.
Foto: Jürgen Kamm | Rund 120 Autos wurden bei der Automeile in der Altstadt gezeigt, darunter 20 E-Autos.
Jürgen Kamm
 |  aktualisiert: 27.04.2024 02:44 Uhr

Zwei Tage lang drehte sich zwischen dem Parkplatz Oberes Tor und dem Karlstadter Marktplatz wieder fast alles um Autos. Sieben Karlstadter Autohäuser stellten bei der Automeile Fahrzeuge von 17 Marken aus. Dazu kamen eine Solarfirma, der Bürgerbus "Karschter Büssle" und der Automobilclub Karlstadt.

Im Laufe der Jahre war da bei der Automeile in Sachen Wetter von Dauerregen bis hin zu gefühltem Frühsommer mit Sonnenbrandgefahr und Blütenstaub auf dunklem Autolack schon fast alles dabei. So kalt wie diesmal dürfte es aber selten gewesen sein. Am Samstag zeigten sich alle Händler vom Wetter noch positiv überrascht – es war recht frisch aber sonnig – es kamen mehr Interessenten als erwartet. Der Sonntag startete kalt und mit Schneeregen, "vor 13 Uhr war gar nichts los, die Leute kamen erst nach dem Mittagessen", berichteten mehrere Händler. Bisher war meist der Sonntag der stärker besuchte Tag.

Ganz neu ist Schnee bei der Automeile wohl nicht, Andreas Kohlmann vom Autohaus Kohlmann erinnerte sich, dass er vor Jahren einmal auf dem Marktplatz in einem Auto sitzend auf Kundschaft wartete und mit dem Scheibenwischer Schnee von der Windschutzscheibe räumte.

Beratung und Probefahrten ausgemacht

Bei der Automeile werde sich dieses Jahr alles um E-Mobilität drehen, hatte die Stadtmarketing-GmbH angekündigt. Rund 120 Autos gab es zu sehen, darunter waren etwa 20 E-Autos (BEV) und nochmal so viele Hybride. Mitarbeiter und Inhaber aller Autohäuser berichteten, dass das Kundeninteresse "querbeet" ging. Typische Fragen auf der Automeile: Welches Auto und welcher Antrieb passt zu mir und meinen Bedürfnissen? Generell berichten die Händler von qualifizierten und guten Gesprächen sowie deutliche weniger "Flanierpublikum". Vor allem wurden Beratungstermine und Probefahrten in den Autohäusern vereinbart, es gab aber auch mindestens fünf verkaufte Autos.

Fotoserie

Viel Interesse galt neuen Modellen, zum Beispiel dem wiederbelebten Mitsubishi Colt. Oder auch speziellen Segmenten, vom Kleinwagen über niedrigpreisige Fahrzeuge etwa von Dacia bis hin zu großen Transportern und Pick Ups. Auch Fahrzeuge aus China sind inzwischen auf der Automeile vertreten, Rica Lehrmann vom Autohaus Michaela Kühl berichtete von Interessenten bei einem Siebensitzer.

Automobilclub warb für Kart-Gruppe

Für Gesprächsstoff sorgte der neue Bulli von VW: "Zu diesem E-Auto gab praktisch jeder einen Kommentar ab", berichteten die Mitarbeiter von Autohaus Grampp. Dieses informierte auch über Berufe der Kfz-Branche. 

Ein Kart und ein Porsche 944 zogen am Stand des Automobilclubs Karlstadt die Blicke auf sich. Er warb vor allem für seine Jugend-Kart-Gruppe. Mit Erfolg: Rund 20 Kinder und Jugendliche nutzten das Schnuppertraining im Gewerbegebiet Hirschfeld. Das Team vom Bürgerbus "Karschter Büssle" berichtete von interessierten Besuchern, vielfach Angehörige von Senioren.

Die Stadtmarketing-GmbH zeigte sich flexibel, die Aftershow-Party mit den Rossinis am Samstagabend konnte kurzerhand vom Kübelmarkt ins Foyer des Historischen Rathauses verlegt werden und wurde gut angenommen. Eine Premiere war definitiv: Neben lokalen Weinen der acht Flaakwinzer und Essen vom Grill von Sthoka wurde dabei auch Glühwein angeboten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Jürgen Kamm
Autohaus Grampp
Autohäuser
Elektroautos
Schnee
Volkswagen AG
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top