Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen, das ist das Ziel von FranceMobil. Deshalb hatte die Fachschaft Französisch des BNG Anaïs Boulord im Februar eingeladen, SchülerInnen der 5. ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln und die Vorteile des Französischlernens aufzuzeigen.
Schwungvoll und spielerisch führte Anaïs Boulord, eine von 12 französischen LektorInnen des FranceMobil durch die "Schnupperstunde", in welcher die Schüler beispielsweise französische Begriffe auf einer Schautafel erraten mussten. Dass sie fast ausschließlich Französisch sprach, störte die SchülerInnen nicht und half auch beim Abbau erster Berührungsängste mit einer fremden Sprache.
Um sicherzustellen, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche in den Genuss des FranceMobil kommen, werden seit September 2020 interaktive Animationen auch in digitaler Form angeboten.
FranceMobil und sein Pendant mobiklasse.de in Frankreich feiern in diesem Schuljahr 20. Jahre Jubiläum. Bundesweit hat das kostenlose Programm 1,4 Millionen SchülerInnen an über 17 000 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen erreicht.
Unterstützung gibt es dabei vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag.
Von: Sven Blöchinger (Pressereferent, Balthasar-Neumann-Gymnasium Marktheidenfeld)