Mit einem gelungenen Info-Tag für die künftigen Fünftklässler zeigte sich das Balthasar-Neumann-Gymnasium den vielen Besuchern von seiner besten Seite. Die Aula war fast wie ein Amphitheater gefüllt, als Schulleiterin Anne-Marie Greving die neuen Fünftklässler nebst Eltern und Geschwister begrüßte. Musik durch zwei Perkussionsgruppen eröffneten dann den Abend und die Schüler der Theaterklasse – im Landkreis Main-Spessart einzigartig – präsentierten ihre Schule schwungvoll und begeisternd.
Im Schulhaus gab es genügend zu sehen und vor allem genügend Aktionen zum Mitmachen wie etwa den Mathematik-Parcours, in welchem vor allem die räumlichen Puzzles Geduld und Grips forderten. Bei einer Geo-Rallye wurde der Globus quizmäßig erfragt. Michael Dreßler, Matthias Neike und Melanie Kröninger hatten eine ebenso pfiffige wie wissenschaftshaltige Physik-Show vorbereitet: Luftdruck und Auftrieb, optische Täuschmanöver und Funkenschläge am Transformator, aber auch die Physik des gekochten Eies. Schüler der beiden Robotik-Kurse steuerten ihre selbst programmierten Modellfahrzeuge im Geschicklichkeits-Grand-Prix über Hindernisse. Weitere BNG-Besonderheiten: Leseförderung, „Jugend debattiert“ und vor allem die Ganztagsform des Gymnasiums.
Beratungslehrer Michael Kroschewski stand zu Gesprächen bereit, der Elternbeirat informierte im gut besuchten Info-Café über seine Arbeit. Wertvoll waren die Informationen zum gymnasialen Bildungsweg am BNG und dem Ganztagszweig in der Bibliothek des BNG. Die Kinder waren währenddessen im Haus in Workshops und Spielen beschäftigt.