zurück
Rieneck
In Rieneck werden bis zu 10.000 Gäste erwartet
14 Motivgruppen sollen den Jubiläumsfasenachtszug in Rieneck anführen. Michaela Essert, Martina Czerny und Jutta Bäumener informierten über den Stand der Vorbereitungen und zeigten die ersten Entwürfe für die Kostüme.
Foto: Helmut Hussong | 14 Motivgruppen sollen den Jubiläumsfasenachtszug in Rieneck anführen. Michaela Essert, Martina Czerny und Jutta Bäumener informierten über den Stand der Vorbereitungen und zeigten die ersten Entwürfe für die Kostüme.
Helmut Hussong
 |  aktualisiert: 25.07.2024 02:48 Uhr

Der Jubiläumsumzug "500 Jahre Rienecker Fasenacht" im nächsten Jahr soll ein großes historisches Spektakel werden. Dazu laufen bereits seit einiger Zeit intensive Vorbereitungen. Viele Brauchtumsgruppen aus nah und fern haben sich zu diesem Schauspiel angemeldet, die ersten Kostüme der 14 Motivgruppen werden bereits angefertigt. Das und mehr zeigte der Bericht des Vorsitzenden der IG Brauchtum und Kultur, Andreas Czerny auf. Er verwies aber auch darauf, welche umfassende und aufwändige Organisation im Vorfeld und während des "Narrentages auf Herrenfastnacht" noch notwendig ist. Zu diesem Narrentag erwartet man etwa 2000 Aktive und über 10.000 Zuschauer und Gäste.

"Wir sind auf einen guten Weg", erklärte Czerny und lobte das Engagement des Organisationsteams. Rund um den zentralen Narrentag am Samstag, 22. Februar 2025 sind noch weitere Veranstaltungen vorgesehen. Dies startet bereits im Januar mit der Proklamation des Grafen von Rieneck und seinem Gefolge. Des weiteren finden Jubiläumssitzungen des RFKs, ein Hexentag der Läwerweiber, die historische Ballnacht und am Ende der Narrenzeit die überlieferte Straßenfastnacht "Von Haus zu Haus – so wills der Brauch" statt.

Bunter Mix der Musikrichtungen

Das Organisationsteam ist sich sicher, dass sich zu den bisherigen 16 Anmeldungen noch weitere Brauchtums- und Musikgruppen registrieren lassen. Beim Gaudi-Umzug werden sich diese hinter den historischen Motivgruppen einreihen. Um den Narrenzug von der Obertorstraße bis zur Denkmalstraße und zurück nicht zu lang werden zu lassen, will man die Zahl der Brauchtumsgruppen auf 40 begrenzen.

Die Gäste beim zweiten Info-Abend zum historischen Fasenachtsumzug machten sich mit den Themen der 14 Motivgruppen vertraut.
Foto: Helmut Hussong | Die Gäste beim zweiten Info-Abend zum historischen Fasenachtsumzug machten sich mit den Themen der 14 Motivgruppen vertraut.

"Viele Brauchtumsgruppen kommen in großer Besetzung mit 50 Personen und mehr", stellte Czerny fest. Dann müssen die Rienecker Überzüge, die die Brauchtumsgruppen anführen, ebenso stark vertreten sein, wünschte sich Czerny. Er bat hier um weitere Anmeldungen. Bei den Musikgruppen sollte es ein bunter Mix aus Blaskapellen, Guggemusik, Fanfaren- und Spielmannszügen sowie Einzelmusikanten sein.

Auch das Rahmenprogramm des Jubiläumstages ist mit Lichter-Show und der "After-Zug-Party" am Abend durchgetaktet. Das Verkehrskonzept mit Parkmöglichkeiten und weiteren Verkehrsmittel ist noch in Arbeit. Die Rienecker Innenstadt wird jedenfalls gesperrt und somit den Zuschauern vorbehalten bleiben. Zudem will man an verschiedenen Stellen wie Parkplatz, Rotenberg, AWO und Denkmal spezielle Tribünen aufbauen. Weiter soll es acht Hauptverpflegungsplätze mit Speisen und Getränke geben.

Es gibt ein eigenes Bier

"Ein spezielles Festbier ist in Vorbereitung", berichtete Manuel Müller vom Göikel Bräu. Er habe extra von einem Bauern des Urgetreide "Emmer" anbauen lassen, um daraus ein süffiges Ur-Bier zu brauen. Auch das Werbekonzept steht bereits.

Denn die Finanzierung der Großveranstaltung steht laut Czerny auf fünf Säulen. Diese sind Sponsoren, sowie Zuschüsse aus öffentlichen Quellen und Spenden. Dazu kommen noch die Eintrittsgelder aus Vorverkauf und Tageskasse, aber auch die Erlöse auch der Verpflegung. "Für den Festtag werden noch viele Helfer benötigt", sagte Czerny abschließend. Darunter sind noch 70 Kinder, die die Gruppenschilder tragen sollen. 

Weitere Infos unter www.fasenacht2025.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rieneck
Helmut Hussong
Denkmäler
Manuel Müller
Stadt Lohr am Main
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top