zurück
Marktheidenfeld
Im Sommer wird wieder gepaddelt: Das Drachenbootrennen ist zurück in Marktheidenfeld
Drachenbootrennen um den Red Dragon Cup 2011 der Rudergesellschaft Marktheidenfeld (Archivbild). 2023 gibt es eine Neuauflage.
Foto: Julius Schmitt | Drachenbootrennen um den Red Dragon Cup 2011 der Rudergesellschaft Marktheidenfeld (Archivbild). 2023 gibt es eine Neuauflage.
Bearbeitet von Anna Kirschner
 |  aktualisiert: 14.04.2023 02:31 Uhr

Das Drachenbootrennen ist zurück in Marktheidenfeld. Zu den Feierlichkeiten zu 75 Jahren Stadterhebung wird die Veranstaltung am Samstag, 15. Juli, eine Neuauflage erleben. Von 11 bis 19 Uhr werden zahlreiche Teams auf dem Main zum sportlichen Wettkampf antreten. Das schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.

Die Freizeit-Sportveranstaltung "Drachenbootrennen" startete in Marktheidenfeld im Jahr 2000 mit rund 100 Teilnehmenden. Zwei Jahre später verzeichnete der "Red Dragon-Cup" der Rudergesellschaft Marktheidenfeld (RGM) bereits 1.200 Teilnehmende. 2004 waren es dann 90 Mannschaften mit je 19 Teilnehmenden sowie mehreren Tausend Zuschauern am Mainufer. Seit 2013 pausiert die beliebte Paddel-Veranstaltung und wird nun von der Stadt Marktheidenfeld wiederbelebt.  

"Wir freuen uns sehr über die Neuauflage im Rahmen unseres städtischen Sommerfests", betont Inge Albert vom Stadtmarketing. "Die Rudergesellschaft übernimmt die Organisation, die Anmeldung und die Rennleitung", erläutert Christian Carl von der RGM. Neben der Stadt Marktheidenfeld und der RGM wird die Neuauflage des Rennens von den örtlichen Vereinen, vom Technischen Hilfswerk, von der Wasserwacht, vom Bayerischen Roten Kreuz, von der Feuerwehr, vom Hotel- und Gaststättenverein Marktheidenfeld und den Elternbeiräten der städtischen Kitas unterstützt.

Die Stadt Marktheidenfeld und die RGM freuen sich am 15. Juli auf viele teilnehmende Teams auf dem Main und auf noch mehr Besucherinnen und Besucher entlang der Rennstrecke am Mainkai zwischen Alter Mainbrücke und Schiffermast. Am Abend spielt an der Alten Mainbrücke dann die Band "Livin4theMoment" für alle Gäste. Am Sonntag, 16. Juli, geht das Sommerfest in die zweite Runde: Dann bieten Hilfsorganisationen und Sportvereine aus Marktheidenfeld am Mainkai Vorführungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie am und auf dem Wasser. Auch für die musikalische Unterhaltung ist erneut gesorgt.

Das Meldegeld pro Team beträgt mindestens 100 Euro. Da die RGM das gesamte Meldegeld für einen guten Zweck spenden wird, dürfen gerne auch gerne höhere Beträge entrichtet werden. Spendenempfänger wird der Bund Naturschutz in Bayern e.V. – Ortsgruppe Marktheidenfeld sein. Die Spende wird zweckgebunden für Maßnahmen zum Gewässerschutz eingesetzt.

Verbindliche Anmeldungen für das Drachenbootrennen für interessierte Teams sind ab sofort auf der Homepage der Rudergesellschaft Marktheidenfeld unter www.rgmarktheidenfeld.de möglich.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Feuerwehr Lohr
Musikgruppen und Bands
Stadt Marktheidenfeld
Technisches Hilfswerk
Wasserwacht
Zuschauerinnen und Zuschauer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top