zurück
RIENECK
Im Ehrenamt vielfältige Aufgaben gewissenhaft erledigt
Bei der Feierstunde dankte die Diözese Mitgliedern, die nach langem Einsatz aus ihren Ämtern ausgeschieden sind, sowie den neuen Kirchenpflegern. Im Bild von links: Pfarradministrator Norbert Thoma, Pastoralreferent Dr. Thorsten Kapperer, Thomas Wirth, Edgar Rüger (neuer Kirchenpfleger Rieneck), Josef Walter, Norbert Stadler (neuer Kirchenpfleger Langenprozelten), Joachim Heeg, Günther Schmitt und Werner Brönner (Kirchenpfleger Schaippach).
Foto: K-H. Wiesenfelder | Bei der Feierstunde dankte die Diözese Mitgliedern, die nach langem Einsatz aus ihren Ämtern ausgeschieden sind, sowie den neuen Kirchenpflegern. Im Bild von links: Pfarradministrator Norbert Thoma, Pastoralreferent Dr.
Karl-Heinz Wiesenfelder
 |  aktualisiert: 02.04.2019 14:56 Uhr

In einer kleinen Feierstunde dankte der Pfarradministrator Norbert Thoma im Namen der Kirchenstiftung einigen Männern des Pfarrverbandes Main/Sinn im Gasthaus „Löwen“, die nach langem Wirken aus den Kirchenverwaltungen Rieneck und Langenprozelten ausgeschieden sind. Mit Präsenten sprach er Joachim Hegel aus Langenprozelten sowie den Rieneckern Josef Walter und Günther Schmitt den Dank für ihren Einsatz aus, und ganz besonders würdigte er Thomas Wirth für drei Jahrzehnte Einsatz in der Kirchenverwaltung Rieneck und verlieh ihm im Namen von Bischof Hans Jung die Ehrennadel des Bistums Würzburg.

In seiner kurzen Ansprache umriss Thoma die vielfältigen Aufgaben, die von den Mitgliedern der Kirchenverwaltungen in seinen Gemeinden der Pfarrverbände Main/Sinn, Unter der Homburg sowie Sodenberg zu bewältigen seien. So das gewissenhafte Verwalten des Kirchenstiftungsvermögens, die Entscheidungen über die Verwendung der Finanzen, der Erhalt und die Ausstattung der Gebäude und Gotteshäuser, die Verantwortung für die Seelsorge und Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinderäten oder die Sitzungen und der Meinungsaustausch mit den Kollegen in den Kirchengremien.

In Rieneck zum Beispiel waren in den vergangenen fünf Jahren Erneuerungen im ehemaligen Schwesternwohnheim erforderlich, Wasserschäden im Kindergarten waren zu beheben, das Pfarrhaus wurde einer umfassenden Sanierung unterzogen, im Pfarrheim stand der Austausch des Heizkessels an, in der Kirche mussten die Orgel nach Schimmelbefall gereinigt und die Kirchenglocke repariert werden. Im Jahr 2018 konnte die umfassende Sanierung des Kindergartens abgeschlossen werden.

„Es sind sehr viele Aufgaben, die da anstehen. Umso mehr ist der Einsatz der Mitarbeiter, die ja in erster Linie ehrenamtliche Laien sind, zu würdigen“, betonte Norbert Thoma und sagte allen ein „Vergelt?s Gott“ für ihre Unterstützung, ihren Mut und ihren Einsatz und hob ganz besonders hervor, dass er sich stets auf die Kirchenverwaltungen in seinem Bereich verlassen konnte. Nach den letzten Wahlen vor einigen Wochen wurden nun einige Mitglieder neu benannt, und den ausgeschiedenen Mitgliedern aus Langenprozelten sowie Rieneck dankte die Kirchenstiftung bei der Feierstunde mit einem Essen und guten Gesprächsrunden, bei denen auch der in der Pfarrei Rieneck wirkende Pfarrvikar Bede Nwadinobi aus Nigeria, die Pfarrer Marek und Güther aus dem Kloster Schönau, Pastoralreferent Thorsten Kapperer, und Diakon Anton Siegler teilnahmen.

Aus Langenprozelten ist Joachim Hegel nach zwölf Jahren als Kirchenpfleger aus der Kirchenverwaltung ausgeschieden, Maria West ist nunmehr dafür gewählt. In der Rienecker Kirchenverwaltung nahmen Josef Walter, Günther Schmitt und Thomas Wirth Abschied aus ihren Ämtern. Josef Walter war verantwortlich für die Bereiche Kirchenwald, das Pfarrhaus und die Pfarrkirche und war stets ansprechbar bei Einsätzen rund um Kindergarten, Pfarrheim und Pfarrhaus. Günther Schmitt oblag sechs Jahre der Bereich des Kirchenpflegers, das heißt vor allem Finanzen, Abrechnungen, Vorbereitung und Durchführung der vielen Sitzungen oder Ausarbeiten des Haushaltsplanes.

Thomas Wirth beendete nach 30 Jahren Einsatz in der Kirchenverwaltung seine Dienste. Er ist seit Anfang an Protokollführer, organisierte die Altpapiersammlungen, übte Hausmeistertätigkeiten im Pfarrheim aus und kümmerte sich ebenfalls bei unzähligen Einsätzen rund um Kindergarten und Kirche um ein sauberes Bild. Neu in der Rienecker Kirchenverwaltung sind jetzt Heribert Wiegand, Kurt Maiberger und Christof Welzenbach. Das Amt des Kirchenpflegers wird von Edgar Rüger übernommen, und die Buchungsarbeiten obliegen Sabine Friedel. (kw)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rieneck
Langenprozelten
Karl-Heinz Wiesenfelder
Ehrenamtliches Engagement
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Kirchliche Stiftungen
Norbert Thoma
Walter Günther
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top