Die 14 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Kommunalen Allianz trafen sich am vergangenen Wochenende zum zweitägigen Seminar der ILE Raum Marktheidenfeld in Klosterlangheim. Ziel des Seminars war die Evaluierung der bisherigen Zusammenarbeit und die Planung der Projekte für die nächsten fünf Jahre. Das geht aus einer Pressemitteilung der ILE hervor, der die folgenden Informationen entnommen sind.
Als Vorsitzender der ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung) leitete Marktheidenfelds Bürgermeister Thomas Stamm das Treffen und betonte die Wichtigkeit einer weiteren Zusammenarbeit der Gemeinden im Bereich Umwelt, Energie, Tourismus, Wirtschaft und Soziales. Begleitet wurde die Klausur vom ILE Betreuer Stefan Mehlig vom Amt für Ländliche Entwicklung, sowie Michael Hofmann und Matthias Dotzler vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Region Marktheidenfeld gemeinsam voranbringen
In der Klausur wurden eine Vielzahl an Projekten besprochen, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen. Hierbei stand besonders die Zusammenarbeit der Kommunen im Vordergrund, um die Region gemeinsam voranzubringen.
Die Projekte umfassen unter anderem den Ausbau von Erneuerbaren Energien, die Verbesserung des Gesundheitsversorgung und die Förderung von Bildung und Kultur. Auch der Umweltschutz spielt eine wichtige Rolle in den geplanten Maßnahmen, so soll der schonende Umgang mit unseren Ressourcen eines der zukünftigen Themen sein.
Die Lebensqualität erhöhen
Selbstverständlich werden auch das gemeinsame Ferienprogramm und die Kleinprojekte des Regionalbudgets fortgeführt, freut sich der zweite Vorsitzende Thorsten Schwab. Gerade diese beiden Projekte schaffen eine Identifikation mit unserer kommunalen Allianz, sagte er. Angelaufen ist die Arbeit des gemeinsamen Datenschutzbeauftragten, gerade die Zusammenarbeit in diesem Bereich zahle sich aus, so Bürgermeisterin Kerstin Deckenbrock, die mit Bürgermeister Klaus Thoma den vierköpfigen Vorstand komplettiert.
Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zeigten sich gemeinsam optimistisch und motiviert, die Region weiter zu stärken und zugleich die Lebensqualität und Attraktivität der Städte und Gemeinden zu erhöhen. Die ILE Raum Marktheidenfeld will auch in Zukunft aktiv zu nachhaltigen Entwicklung der Region beitragen.
Der ILE Raum Marktheidenfeld gehören die Kommunen Birkenfeld, Bischbrunn, Erlenbach, Esselbach, Hafenlohr, Hasloch, Karbach, Kreuzwertheim, Marktheidenfeld, Roden, Rothenfels, Schollbrunn, Triefenstein und Urspringen an.