zurück
Birkenfeld
Ich bin ein Büchereifuchs - Aktion zur Leseförderung
Freude herrschte über die gelungene Aktion zur Leseförderung.
Foto: Gerhard Schmitt | Freude herrschte über die gelungene Aktion zur Leseförderung.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 19.05.2024 02:38 Uhr

Dreimal besuchten 25 Vorschulkinder aus Birkenfeld und Billingshausen die örtliche Bücherei, um die Nutzung einer Bücherei, die Medien, näher kennenzulernen.

Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen im Leben - Lesen lernen ist ein komplexer Vorgang, der lange vor dem Schuleintritt angebahnt und unterstützt werden kann. Wo könnte dies besser geschehen als in einer öffentlichen Bücherei?

Ziel war es, den Kindern Freude im Umgang mit Büchern zu vermitteln und die Vielfalt einer öffentlichen Bücherei aufzuzeigen. Das Team der Bücherei hatte sich für jeden der drei Besuche etwas Spannendes ausgedacht. Es wurde gerade im Hinblick auf das Lesen das Bilderbuch vom Lesewolf vorgelesen. Hier kam ganz deutlich für die Kinder die Wichtigkeit des Lesens heraus. Mit dem lustigen Buch von Lieselotte brachte Ulrich Bähr (Mitarbeiter der KÖB) nicht nur alle zum Lachen, sondern konnte mit seiner stimmungsvollen Art des Vorlesens für Bewegung sorgen.

Pastoralreferentin Christiane Hetterich brachte mit dem Buch "Ein Apfel für den lieben Gott" über das freche Mädchen Gretchen, das am Ende in einem Pferd den lieben Gott findet, die Kinder sehr eindrucksvoll zum Nachdenken. Mit "Viele bunte Bücher aus der Bücherei" war ein stimmungsvolles Abschiedslied gefunden, das von Ulrich Bähr am Akkordeon schwungvoll begleitet wurde.

Die Kinder wurden ausgestattet mit einem Büchereifuchs-Rucksack. Ausleihe und Rückgabe wurden aktiv gelernt. Was wird in einer Bücherei benötigt, wie viele und welche Kinderbücher gibt es und wie gehe ich mit Büchern aus der Bücherei um, waren Fragen, die nun von den Kindern beantwortet werden können.

Alle konnten sich am dritten Vormittag als bibliotheksfit bezeichnen und wurden von Christiane Hetterich sehr individuell mit dem Bibliotheksführerschein belohnt. 

Durchgeführt wurde die Aktion vom Büchereiteam der KÖB Birkenfeld mit Ulrich Bähr, Gertrud Meister, Christine Troll, Ingrid Liebler und Ursula Roth, unter der Leitung von Renate Zehnter.

Von: Renate Zehnter (Leiterin der KÖB Birkenfeld, Kath. Öffentliche Bücherei)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Birkenfeld
Pressemitteilung
Bilderbücher
Büchereien
Lesenlernen
Mädchen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top