zurück
KARLBURG
Hugo Gold arbeitete am Wiederaufbau der Karlstadter Mainbrücke mit
Josef Riedmann
 |  aktualisiert: 02.04.2019 11:59 Uhr

Bei guter Gesundheit feierte Hugo Gold in Karlburg den 90. Geburtstag mit der Familie, Verwandten und Freunden. Für die Stadt Karlstadt überbrachte Bürgermeister Paul Kruck Glückwünsche und ein Präsent.

Geboren 1928 als einziges Kind der Eheleute Alfons und Anna Gold wuchs Hugo in der kleinen elterlichen Landwirtschaft auf. In den beiden letzten Schuljahren war er vom Unterricht befreit, um Bauernfamilien zu unterstützen, deren Männer zum Kriegsdienst eingezogen waren. Nachdem 1944 sein Vater als ältester Karlburger Kriegsteilnehmer einberufen worden war, holte Anfang Januar 1945 die Wehrmacht auch den 16-jährigen Hugo.

Aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft bei Heilbronn wurde er nach wenigen Monaten entlassen. Eine besondere Fügung war es, dass Vater und Sohn am gleichen Tag aus unterschiedlichen Gefangenenlagern nach Karlburg zurückkamen.

Nach dem Krieg arbeitete Hugo auf dem Bau. 1946 stellte ihn sein Cousin Adolf Ehrenfels in seiner Baufirma als Hilfsarbeiter ein. 1948 legte er die Gesellenprüfung ab. 1970 legte Hugo, inzwischen Vorarbeiter, wegen gesundheitlicher Probleme die Meisterprüfung im Maurerhandwerk ab und war nun als Bauleiter bei der Firma Ehrenfels tätig. Nebenberuflich fertigte er auch Baupläne für Wohnhäuser. Unter anderem war er am Wiederaufbau der zerstörten Karlstadter Mainbrücke beteiligt.

Bei einer Silvesterfeier lernte Hugo seine Frau Rosa, geborene Kübert, kennen und lieben. Nach dem Bau eines Hauses im Lämmleinsweg ab 1952 heirateten die beiden im November 1953. Das Paar hat drei Kinder, die Söhne Alfred und Gerhard und die Tochter Petra.

Nach zwei Wahlperioden im Karlburger Gemeinderat von 1960 bis 1972 stellte sich Rosa gegen eine weitere Amtszeit ihres Mannes. 1972 baute Hugo für die Familie ein neues Wohnhaus in der Raiffeisenstraße. 1988 musste sich Hugo einer Hüftoperation unterziehen und schied daher nach 42 Berufsjahren im Alter von 60 Jahren vorzeitig aus dem Berufsleben aus.

Hugo ist als Mitglied des TSV und Fan des Karlburger Fußballs. Seine Hobbys sind der Garten und das Radfahren. Das Ehepaar Gold wird in diesem Jahr noch das eiserne Ehejubiläum feiern. Zum Geburtstag gratulierten auch die vier Enkel dem Opa.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlburg
Josef Riedmann
Geburtstage
Hugo Gold
Hüftoperationen
Karlburg
Kriegsteilnehmer
Paul Kruck
Stadt Karlstadt
Verwandte
Wehrmacht
Wiederaufbau
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top