Im Gasthof Frankenhof begrüßte Vorsitzender Joachim Mantel 30 Mitglieder und Gäste. Nach Eingliederung der Freiwilligen Feuerwehr Sendelbach in die Lohrer Feuerwehr blieb der Feuerwehrverein Sendelbach erhalten und betreibt seither Traditionspflege und unterstützt das gesellschaftliche Leben in Sendelbach.
Mit aktuell 72 Mitgliedern verjüngt sich der Verein seit mittlerweile zwei Jahren kontinuierlich auf 54,82 Jahre Der Jahresrückblick wurde mit einer kleinen Diashow von Oli Goßmann untermalt. Abordnungen nahmen teil an der Prozession zu Fronleichnam, am Volkstrauertag, am gemeinsamen Florianstag der Lohrer Gesamtfeuerwehr und am Feuerwehrfest in Rechtenbach.
Rückblick und Ehrungen
Eine Wanderung nach Rohrbach und ein Ausflug zur Feuerwehr Schweinfurt ergänzten die Veranstaltungen. Auf dem Rückweg von Schweinfurt kehrte die Gruppe in Binsfeld zur von der Arnsteiner Brauerei gesponserten Bierprobe mit Verköstigung ein.
Ein Meilenstein war die Räumung des ehemaligen Feuerwehrhauses. Die historischen Geräte, eine über 100 Jahre alte fahrbare Schiebleiter und zwei handbetriebene Druckspritzen sind seit Juli in der Scheune des Schwesternwohnheimes untergebracht.
Im August wurden die Geräte auf Funktion überprüft und den Vereinsmitgliedern vorgeführt. Die Werkfeuerwehr Rexroth beteiligte sich an den Vorführungen mit der Teleskopmastbühne und die Feuerwehr Lohr stellte die Wasserversorgung mit einem Tanklöschfahrzeug sicher.
Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt, Robert Englert für 40 Jahre, Karl Heinz Wiesner für 45 Jahre, Hubert Wolf für 60 Jahre. Eberhard Scherg gehört dem Verein 50 Jahre an und war viele Jahre Schriftführer und stellvertretender Vorsitzender. Waltraut Butanowitz hat in vielen Stunden die Vereinsfahne restauriert, mit einem Geschenk wurde ihr dafür gedankt.
Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassenwart Sven Merz eine einwandfreie Buchführung. Im Rahmen der Vorschau wurde bereits auf das 140-jährige Jubiläum in 2020 hingewiesen.
Erster Bürgermeister Mario Paul freute sich, dass der Feuerwehrverein Sendelbach aktiv am gesellschaftlichen Leben in Sendelbach mitwirkt. Weitere Grußworte mit Dank und Hinweis auf eine funktionierende Zusammenarbeit sprachen Pfarrer Ignatius Matensi, der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Lohr, Michael Hübner, Vereinsringvorsitzender Karl Heinz Wiesner, Ludwig Kreppel von der Soldatenkameradschaft und stellvertretende Vorsitzende des Sportvereins Anja Lippert.