In den großzügigen Räumen der neuen Geschäftsstelle des Hospizvereins Main-Spessart in Karlstadt konnte Vorsitzender Heribert Zeller die Mitgliederversammlung begrüßen. Erster und wichtigster Tagesordnungspunkt war natürlich das große Dankeschön an die Ehrenamtlichen, die in vielen Facetten der Vereinsarbeit ihre sehr gute Arbeit geleistet haben. Besonders betonte der Vorsitzende die harmonische und effektive Zusammenarbeit des Vorstandes mit der Koordinatorin Gudrun Weigand - unterstützt von Bürokraft Gerda Kübert – und den verschiedenen Arbeitsgruppen.
Einige tausend Stunden wurden in der Sterbebegleitung, in der Trauerarbeit, bei Beratungen zur Patientenverfügung sowie weiteren Einsatzfeldern der Ehrenamtlichen geleistet. Des Weiteren wurden im Rechenschaftsbericht diverse Projekte der Vernetzung mit anderen Hilfsorganisationen und der Öffentlichkeitsarbeit erwähnt: Der Herbstausflug ins Bundesausbildungszentrum für Bestatter nach Münnerstadt, die Gedenkfeier für die begleiteten Verstorbenen, das Improvisationstheater der "Tabutanten" in Lohr mit ihrem originellen Auftritt "Sie werden lachen, es geht um den Tod", das pastorale Treffen in der Geschäftsstelle, Vorstellen der Hospizarbeit bei Vereinen und Schulen sowie vieles mehr.
Das Highlight des Jahres war natürlich die Eröffnung der neuen Geschäftsstelle: Sowohl die Feierstunde mit Repräsentanten aus Politik und Gesellschaft – umrahmt von wunderbaren Harfenklängen der Harfenistin Anne Kox-Schindelin - als auch der anschließende Tag der Offenen Tür waren äußerst gelungen.
Schatzmeisterin Sandra Höfling konnte einen erfreulichen Einblick in die Finanzlage des Vereins geben. Auch das gute Spendenaufkommen erlaubt weiterhin Investitionen für Anschaffungen und Unterstützung für Aus- und Weiterbildung der Ehrenamtlichen. Einstimmig wurde der Vorstandschaft die Entlastung erteilt.
Satzungsgemäß erfolgte nach nunmehr drei Jahren Amtszeit die Neuwahl der Vorstandschaft: Heribert Zeller bleibt erster Vorsitzender, Claudia Simon wurde zur neuen zweiten Vorsitzenden gewählt, Sandra Höfling und Reiner Eck begleiten weiterhin die Funktionen Schatzmeisterin und Schriftführer. Als Beisitzerinnen wurden gewählt: Barbara Hanausch, Angelika Hartmann, Andrea Herrmann und Irene Preis.
Mit Freude konnte Zeller abschließend auf die geplanten Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2023 verweisen: Am 13. Mai werden die Musikerinnen Tres con Pasión mit Anne Kox-Schindelin ein Konzert im Alten Rathaus in Karlstadt geben. Am 1. Juli erleben die Besucher das pantomimische Theaterstück "Gevatter Tod" in der Alten Turnhalle Lohr. Zum Jahresausklang geben Suzan Baker und Dennis Lüddicke ein Konzert am 21. Oktober im Gewölbekeller des Franckhauses in Marktheidenfeld.
Von: Petra Götz für den Hospizverein Main-Spessart