Nun ist es amtlich: Die Gebühren für die Lohrer Stadtbibliothek steigen. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Montagabend die entsprechende Satzungsänderung einstimmig abgesegnet. Er folgte damit ohne Diskussion einer jüngst vom Finanzausschuss des Stadtrats ebenfalls einstimmig beschlossenen Empfehlung.
Demnach steigt beispielsweise die Jahresgebühr für Erwachsene von derzeit 15 auf 18 Euro. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bleibt die Nutzung der Stadtbibliothek kostenfrei. Bei Paaren erhöht sich die Gebühr von 20 auf 25 Euro, bei Nutzern mit einer Ermäßigung von fünf auf sechs Euro. Das Ausleihen einer DVD wird künftig einen Euro statt 70 Cent kosten, das Ausstellen eines Ersatzausweises sechs statt fünf Euro.
Die letzte Erhöhung der Bibliotheksgebühren datiert aus dem Jahr 2017. In der Sitzung des Finanzausschusses vor einigen Wochen war die Rede davon, dass die nun beschlossene Gebührenerhöhung bei gleichbleibender Nutzerzahl Mehreinnahmen von gut 4000 Euro pro Jahr bringen würde.
Für das laufende Jahr hat die Stadt für ihre im Alten Rathaus angesiedelte Bibliothek ein Defizit von knapp 180.000 Euro veranschlagt.