zurück
Hafenlohr
Höchste Summe für die Kriegsgräberfürsorge gesammelt
Bearbeitet von Lara Wantia
 |  aktualisiert: 31.03.2019 03:11 Uhr

Zur Jahreshauptversammlung der Soldaten- und Bürgerkameradschaft Hafenlohr hatte Vorsitzender Leo Fischer in das Sportheim des VFB Hafenlohr eingeladen. Von 68 Mitgliedern waren laut Pressemitteilung 21 der Einladung gefolgt. Sie widmeten den gefallenen, vermissten und verstorbenen Vereinsmitgliedern eine Gedenkminute.

Der stellvertretende Vorsitzende Rainer Fischer berichtete über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Der Herrenausflug führte zur fränkischen Seenplatte nach Gunzenhausen mit einer Rundfahrt auf dem großen Brombachssee. Auf der Hinfahrt wurde die landwirtschaftliche Lehranstalt in Triesdorf besucht.

Am Volkstrauertag und am Jubiläumsfest der Feuerwehr Marienbrunn nahm der Verein mit einer Fahnenabordnung teil. Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag wird künftig im Wechsel zwischen den Ortsteilen Hafenlohr und Windheim stattfinden. Die jährliche Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge erzielte das bisher höchste Ergebnis von 1571,80 Euro. Wanderungen im vierzehntägigen Rhythmus fanden guten Zuspruch.

Vorstand wird wiedergewählt

Über eine positive finanzielle Situation berichtete Kassier Ludwig Hiemer. Die Kassenprüfer Heinrich Fischer und Siegbert Müller bestätigten eine saubere und einwandfreie Buchführung, sodass auf Antrag dem Kassenwart und dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Bei den Neuwahlen unter Leitung von Guntram Leimeister wurde beschlossen, alle Wahlen per Akklamation durchzuführen. Leo Fischer war kandidierte wieder als Vorsitzender. Der bisherige Vorstand für die nächsten drei Jahre wurde einstimmig bei einer Enthaltung wiedergewählt und brachte folgendes Ergebnis: Vorsitzender Leo Fischer, Stellvertreter Rainer Fischer, Kassier Ludwig Hiemer, Schriftführer Fritz Wabra. Beisitzer bleiben Robert Dürr, Gerd Gehret, Willi Grüdl und Fred Kirsch. Als Kassenprüfer wurden Siegbert Müller und Heinrich Fischer wiedergewählt.

Besichtigung der Müllverbrennungsanlage

Folgende Termine der Soldaten- und Bürgerkameradschaft sind in diesem Jahr vorgesehen: Am 16. und 18. Mai findet ein Motorsäge-Grundkurs statt. Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen nimmt Leo Fischer entgegen. Vom 14. bis 16. Juli findet ein Herrenausflug nach Waldsassen (Oberpfalz), Eger und Bayreuth statt. Anfang August ist ein Waldkindertag für Schulkinder vorgesehen. Der beliebte Donnerstag-Treff (der so genannte Braune-Tonnen-Tag) wird alle 14 Tage beibehalten. 

Der Besuch eines Konzertes der Röttbacher Musikanten und die Teilnahme am Tag der Vereine der Feuerwehr Hafenlohr und Windheim im Juni ist geplant. Allgemeines Interesse fand der Vorschlag von Ludwig Hiemer, die Müllverbrennungsanlage in Schweinfurt zu besichtigen. Geplant ist eine Busfahrt im Oktober.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hafenlohr
Heinrich Fischer
Müllverbrennungsanlagen
Soldaten
Sportheime
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top