Kunst hat viele Facetten und blüht und glänzt oft im Verborgenen. Damit Letzteres nicht so bleibt, werden über ein Dutzend Hobbykünstler aus Triefenstein und Umgebung am 6. und 7. Oktober in Lengfurt im Saalbau der Dr.-Friedrich-Kirchhoff-Stiftung ihre Arbeiten in der zweiten Hobbykünstler-Ausstellung präsentieren.
Für viele von ihnen ist die Ausstellung eine Premiere. So auch für Bruno Goldschmitt, der schon seit Jahren Aquarelle mit Blumen- und Landschafts-Motiven malt. Das erste Mal überhaupt im Saalbau ist Karlheinz Marschel aus Erlenbach, der mit seinen abstrakten Bildern auf zahlreichen Ausstellungen präsent war. Die Esselbacherin Helga Englert fertigt in Handarbeit fantasievolle Mützen, Schals und Kissen.
Horst Walter aus Rauenberg ist Hobby-Holzbildbauer und fertigt Skulpturen an, die er schon in der französischen Partnerstadt Freudenbergs ausgestellt hat. Klaus Scheller aus Lengfurt wird erstmals seine Metallarbeiten vorstellen, wie einen Rosenbogen und auch mehrere kleinere Kunstwerke aus Stahl. Michael Kolb aus Lohr wird mit künstlerischen Drechsler-Arbeiten dabei sein. Ingrid Pohlmann arbeitet mit „emotionaler Fotografie auf Leinwand“. Sie fotografiert seit 45 Jahren und findet immer wieder Motive in der Natur, die „Gefühle wecken“.
Stefanie Schiffer aus Birkenfeld fertigt ausdrucksstarke Karten an und hat sich nun auch Fertigkeiten im Sublimationsdruck erworben, mit dem sie feine Motive etwa auf Textilien oder Tassen überträgt. Michael Heun widmet sich über zwanzig Jahren der Glasgravur, die er sich selbst beigebracht hat. Er war schon bei den Ausstellungen im Kolpinghaus vor Jahren dabei, ebenso wie Jürgen Haas aus Rettersheim, der Karikaturen zeichnet und Ölmalerei mit Acrylfarben betreibt.
Josef Gsell aus Trennfeld stellt an der Töpferscheibe Gebrauchsgeschirr her, das er schon bei vielen Ausstellungen zeigen konnte. Am Samstag wird auch Philippine Schreck (Lengfurt) mit ihrer Strickmaschine vor Ort sein. Ingeborg Breidenich malt mit Öl auf Leinwand und ist eine „spätberufene“ Malerin, war im Hunsrück Mitglied einer Künstlervereinigung und lebt seit zwei Jahren in Marktheidenfeld.
Die Hobbykünstler-Ausstellung wird am 6. Oktober, von 14 bis 18 Uhr geöffnet sein, am 7. Oktober, von 11 bis 18 Uhr wird. Anmeldungen sind noch möglich bei Karin Öhm, Tel. (0 93 95) 81 04.