
Rund 20 Personen machten sich kürzlich mit dem Linienbus von Urspringen auf den Weg nach Karlstadt, um dort bei einer Stadtführung allerlei Interessantes über die historische Altstadt zu erfahren.
Den Ausflug hatten Carola Kasamas, für den Treff 60plus der Pfarrgemeinde verantwortlich, und Hugo Barthel, der Vorsitzende des VdK-Ortsverbands, organisiert. Ursprünglich war ein gemeinsamer Tagesausflug geplant, der jedoch kurzfristig ausfallen musste.
Deshalb disponierten die beiden um und boten kurzerhand eine Stadtführung in Karlstadt an. Umweltbewusst nutzte man den öffentlichen Personennahverkehr und fuhr mit dem Linienbus am Vormittag nach Karlstadt, wo Georg Büttner die Gruppe bei der Tourist-Info in Empfang nahm.
Der Karlstadter Gästeführer hatte entlang der Hauptstraße, an der Stadtmauer, auf dem Marktplatz mit Blick auf die Karlsburg und auch in der Stadtpfarrkirche St. Andreas zahlreiche interessante Informationen für die Gäste aus Urspringen parat.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem Besuch in der Eisdiele ging es am frühen Nachmittag mit dem Bus wieder zurück nach Urspringen.
Von: Heidi Vogel für das Gemeindeteam der Pfarrei
