Wenn jemand 90 Jahre alt wird, kommt meistens auch der Bürgermeister vorbei, um zu gratulieren. So war das am Donnerstag auch bei Herbert Köhler, dem der Karlstadter Rathauschef Michael Hombach einen Besuch abstattete. Zu dem Jubilar kamen aber noch weitere besondere Gäste: die Vorschulkinder des örtlichen Kindergartens.
Als sie den Senior, der für sein Alter noch recht fit ist, fragten, was er denn an seinem Geburtstag so vorhabe, antwortete dieser wie aus der Pistole geschossen: "Heut' wird nur gefeiert". Da passte das Geburtstagslied bestens, das die Kinder für ihn sangen: "Drum lass' uns feiern bis die Schwarte kracht, heut wird getanzt, gesungen und gelacht …". Klar, ein "Happy Birthday" durfte auch nicht fehlen. Zur Belohnung gab es Süßigkeiten und außerdem erfüllte der Senior den Kindern einen zuvor von ihnen geäußerten Wunsch: Er ließ die Hupe seines Elektromobils lautstark ertönen.
Herbert Köhler wurde 1934 in Karlburg geboren. Nach einer Maurerlehre in der Karlstadter Baufirma Ehrenfels arbeitete er 18 Jahre lang in diesem Betrieb. Danach war er 25 Jahre im ebenfalls in Karlstadt ansässigen Furnierwerk Fritz Kohl beschäftigt. Im Nebenerwerb betrieb er noch eine Landwirtschaft.
1959 heiratete Herbert Köhler seine Frau Elisabeth, die nach 63 gemeinsamen Ehejahren im Jahr 2022 verstarb. Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor. Heute gehören der Großfamilie noch 13 Enkel und neun Urenkel an.