
"In den letzten zwei Jahren, war es immer kalt und regnerisch. Heute haben wir den ganzen Tag Sonnenschein", sagt Caroline Janke von der Marktleitung des Stadtmarketing von Karlstadt und freut sich. Sie ist verantwortlich für alle Stände, die sie vom Aufbau am frühen Morgen um sechs Uhr bis zum Abbau gegen 18 Uhr betreut.
Das Angebot der Händler in der Altstadt sei vielfältig, vor allem aber das Regionale läge ihr am Herzen. " Wenn sich einer aus der Region meldet, versuchen wir ihn auch immer unterzubringen", sagt sie. Etwas Gutes zum probieren oder Selbstgemachtes gefalle den meisten Besuchern. So war zum Beispiel die Rohrbacher Ölmühle mit ihren kaltgepressten Bio-Ölen zum ersten Mal mit dabei.

Ein paar Stände weiter gab es handgefertigte Babykleidung aus phantasievollen Stoffen zu kaufen, ebenso Selbstgehäkeltes und Gebasteltes für Kleinkinder, aber auch für Tiere. Eine Hundetrainerin bot Spielzeug und Kurse für "Problemfälle" sowie eine Ernährungsberatung an.
Viel Applaus für die Künstler
Zwischendrin reihten sich die kulinarischen Spezialitäten ein. Zum ersten Mal mit dabei waren Fatih Camij und seine Crew, die Döner, türkische Pizza und Süßspeisen verkauften. Eine große Auswahl an selbstgebrannten Schnäpsen und Likören von Günther Kümmet aus Thüngersheim gab es auch zu entdecken, und die ‚Crazy Skulls’-Weine und Whisky (made in Gelnhausen) fanden ebenfalls viel Beachtung. Nicht fehlen durften fränkische Bratwürste, selbstgebackenen Kuchen und Brot aller Art. An den Eisständen wurde es im Laufe des Tages immer voller und die Lokale und Cafés waren so gut besucht, dass am Nachmittag kaum noch ein freier Platz in Sicht war.
Das Bühnenprogramm auf dem Marktplatz bot vor allem für die kleinsten Besucher große Abwechslung. Kunststücke, Tanz, sportliche und musikalische Darbietungen zogen Kinder und ihre Eltern an, die sich mit großem Applaus bei den jungen Künstlern verschiedener Schulen und Vereinen bedankten.
Freier Eintritt bei den Museen, offene Geschäfte und Flohmarktstände boten alle Möglichkeiten, um viel Spass und Freude auf dem Maimarkt erleben zu können.