Beim Herbstmarkt am verkaufsoffenen Sonntag, 16. Oktober, von 12 bis 17 Uhr in Gemünden gehen Herbst und Wild aus dem Spessart eine Symbiose ein. Ob Wild-Menü bei den Gastronomen, gegrillte Wildbratwürste oder Wildfleischprodukte zum mit nach Hause nehmen: Für alle Liebhaber von einheimischen Wildspezialitäten ist etwas geboten.
Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Stadtmarketings Gemünden entnommen.
Für gute Laune sorgen die Musiker aus der Gemündener Partnerstadt Duiven. Im Gepäck haben sie wie immer ihren „lecker Keese“, Tulpenzwiebeln, Poffertjes und andere holländische Spezialitäten. Zahlreiche weitere Marktstände bieten ihre Waren feil, und die Kleinsten dürfen fröhliche Runden auf dem Kinderkarussell drehen.
Entlang der historischen Stadtmauer zieht sich ein bunter Flohmarkt, an dem günstige Kinderspielzeuge, Nützliches und Liebhaberstücke feilgeboten werden. Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich.
Eine Führung durch den Ronkarzgarten bietet die Gelegenheit, dieses einmalige bauhistorische Denkmal kennenzulernen. Beginn und Treffpunkt sind um 14.30 Uhr am Maxl Bäck am Marktplatz.
Zudem winken Preise beim Gewinnspiel des Stadtmarketings. Dafür muss ein alter Stadtgutschein in einer Ausgabestelle abgegeben werden (Buchhandlung Hofmann, Raiffeisenbank, Sparkasse, Touristinformation, Stadtmarketing Gemünden). Dieser gilt dann als Los und wird nach Datenschutzverordnung mit einer Unterschrift gültig. Dieser alte Gutschein zum Anfassen wird dann in einen neuen umgetauscht. So erhalten die Teilnehmenden die Scheckkarte. Am Herbstmarkt findet dann die Verlosung statt und die Preisträger und Preisträgerinnen werden gezogen.
Verkehrsbeschränkungen
Während des Herbstmarktes am 16. Oktober gibt es Verkehrsbeschränkungen, teilt die Stadt Gemünden in einem Schreiben an die Presse mit.
Die Scherenbergstraße wird ab der Hausnummer 3 (Kreuzung mit der Fischer- bzw. Badgasse) bis zur Hausnummer 8 (Saalebrücke/Ende Fußgängerzone) sowie ab der Kreuzung Scherenbergstraße/Marktplatz durch die komplette Straße „Marktplatz“ bis zum Bereich der Obertorstraße Hausnummer 36 (Sparkasse) jeweils am 16. Oktober von 8 bis 18 Uhr für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt. Dies gilt auch für Inhaber von Ausnahmegenehmigungen. Ausgenommen hiervon ist ausschließlich der Lieferverkehr.
Zudem wird für die Mainstraße entlang der Stadtmauer am 16. Oktober ebenfalls für die Zeit von 8 bis 18 Uhr ein absolutes Haltverbot angeordnet.