Kürzlich ehrten der Schulleiter OStD Bernd Rottenbacher und der Mathematik-Fachleiter Claus Biere 13 mathematikbegeisterten Jugendliche, die am Landeswettbewerb Mathematik und an der Mathematik-Olympiade Bayern teilgenommen hatten.
Der Landeswettbewerb hat dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum und die Organisatoren konnten sich über eine erfreuliche Teilnehmerzahl von 1207 Personen in der ersten Runde freuen. Der anspruchsvolle Wettbewerb richtet sich an die Schülerinnen und Schüler ab der achten Jahrgangsstufe. Elisabeth Kraft und Laura Müller aus der Klasse 8a haben sich dieser Herausforderung gestellt und erfolgreich an der ersten Runde teilgenommen.
Eine besonders herausragende Leistung erzielte die Schülerin Anka Fahrbach aus der 10c. Der Schulleiter konnte ihr neben einer Urkunde für einen ersten Platz zusätzlich einen Buchpreis überreichen.
Bei der Mathematik-Olympiade-Bayern beteiligten sich erfreulich viele Schülerinnen und Schüler der Unterstufe an der ersten Runde, die in Form eines Hausaufgabenwettbewerbs schulintern ausgetragen wird: Ricardo Englert, Jan Hofmann und Julian Hofmann aus der 5a; Jakob Braun, Noah Meidhof, Tilly Stürmer und Alina Wich aus der 5b; Lea Brinckmann und Anna-Sophie Jung aus der 5c sowie Kim Schneider aus der Klasse 6c. Der Einsatz wurde neben lobenden Worten mit Süßigkeiten belohnt.
Sechs Schülerinnen und Schüler hatten den Ehrgeiz, sich auf die zweite Runde einzulassen, in welcher eine vierstündige Klausur bestritten werden musste. Hier erreichte Kim Schneider einen zweiten Platz und wurde dafür mit einer Urkunde und einem Gutschein für die Bücherecke ausgezeichnet.
Der Schulleiter lobte die Teilnehmenden für ihre Neugierde und ihr Interesse im Bereich Mathematik. Diese Eigenschaften und die Bereitschaft, sich intensiv mit Rätseln und Problemen auseinanderzusetzen, zeichnen wahre Jungwissenschaftler aus.
Von: Christian Schmidt