Die handgefertigten Strickwaren und Bastelartikel der Strickfrauen des Helmstadter Gartenbauvereins fanden auch in der Weihnachtszeit 2022 bei den Kunden wieder großen Anklang.
So konnten aus dem Verkauf von selbstgefertigten Strickwaren und Bastelartikeln ein Erlös von 5000 Euro erzielt und an caritative Einrichtungen weitergegeben werden.
Neben dem Verein "Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V." unterstützten die Strickfrauen die "Aktion Patenkind der Main-Post" und das "Malteser Kinderpalliativteam".
Auch das "Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken" bekam einen Spendenscheck persönlich überreicht.
"Pater Tobias von der Straßenambulanz/Bahnhofsmission" konnte neben mehreren Kartons mit fertigen Strickwaren auch eine Geldspende überreicht werden.
So erhielt auch "Peter Bergdoll für sein Afrika-Projekt" finanzielle Unterstützung.
Spendenbeiträge gingen an das "Helmstadter Pfarrheim" und für Kirchenschmuck an die "Kirchen in Helmstadt und Wüstenzell".
Mehrere Kartons mit Sachspenden wurden an die Malteser für "Kinderheime in der Ukraine" übergeben.
In diesem Jahr boten die Strickfrauen während der Öffnungszeiten von Daggis Adventsscheune den Verkauf ihrer Strickwaren im benachbarten Wasserhäusle an. Außerdem konnten auch beim Christbaumverkauf der Helmstadter Feuerwehr am Rathausplatz und beim "Winterzauber" des Helmstadter Motorradclubs im Pfarrhof Verkaufsstände platziert werden. Großes Interesse fanden die angebotenen Waren auch beim Würzburger Weihnachtsmarkt.
Die Nachfrage nach selbstgestrickten Socken, Mützen, Schals, Stirnbändern, Handschuhen, Bastelartikeln und mehr war auch in diesem Jahr wieder ungebrochen.
Eine besondere Anerkennung geht an die Strickerinnen und deren Unterstützerinnen, die durch ihren Fleiß und ihre Freude am Handarbeiten im Lauf des Jahres eine Vielzahl an Unikaten gefertigt haben. Ein Dank natürlich auch an alle Kunden aus nah und fern, die durch ihren Einkauf die Aktionen erst ermöglicht haben.
Von: Ruth Freisl (Berichterstattung, Verein für Gartenbau & Landespflege Helmstadt e.V.)