zurück
Partenstein
Heinz Steigerwald legt nach 18 Jahren Amt nieder
Die neue Vorstandschaft des Geschichts- und Burgvereins „Burg
Bartenstein“  (von links): Reinhold Scherg, Harald Rosmanitz, Heinz
Steigerwald, Günter Amend und Stephan Amend.
Foto: Horst Born | Die neue Vorstandschaft des Geschichts- und Burgvereins „Burg Bartenstein“  (von links): Reinhold Scherg, Harald Rosmanitz, Heinz Steigerwald, Günter Amend und Stephan Amend.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 18.04.2022 02:24 Uhr

Mit 81 Jahren legte Altbürgermeister Heinz Steigerwald den Vorsitz des Geschichts- und Burgverein Partenstein in der jüngsten Jahresversammlung nieder. An seine Stelle tritt nun der Archäologe und Geschäftsführer des Vereins, Harald Rosmanitz.

Heinz Steigerwald stand dem Burgverein seit seiner Gründung am 30. Januar 2004 vor und leitete seitdem die Geschicke des Vereins. In den letzten beiden Jahren waren die Aktivitäten coronabedingt vor allem im volkskundlichen Museum "Ahler Kram" beschränkt.

Trotz der Einschränkungen war es möglich, im Oktober 2021 gemeinsam mit dem Archäologischen Spessartprojekt das 13. Symposium zu den Burgen in Spessart in Partenstein durchzuführen. An den beiden Vortragstagen haben annähernd 150 Personen den Vorträgen von Referenten aus Deutschland, Österreich, Ungarn und der Schweiz folgen können. Die gesamte Organisation lag in den Händen der Mitglieder des Geschichts- und Burgvereins Partenstein. Bürgermeister Stephan Amend stellte den aktuellen Stand der geplanten Sanierungen der Burg Bartenstein vor. Der Geschäftsführer Harald Rosmanitz präsentierte die neu aufgesetzte Website des Vereins (https://gbv-partenstein.de/). Schwerpunkt bildet die dreidimensionale Darstellung von Fundstücken von der Burg Bartenstein. Die Website ist so konzipiert, dass sie auch auf mobilen Geräten barrierefrei angeschaut werden kann.

Digitale Aufbereitung

Die Neuaufstellung der Website erwies sich als unerwartet zeitintensiv. Dass dies realisiert werden konnte, und dass daneben ein mobiler 3-D-Scanner vom Verein erworben wurde, war nur aufgrund der Förderung durch das Programm Neustart Kultur möglich. Dieses von der Bundesregierung ins Leben gerufene Programm förderte 2021/2022 die digitale Aufbereitung der Ausstellung und die dauerhafte digitale Zugänglichkeit zu den Exponaten.

Dem Bericht des Museumsleiters Herbert Amend schlossen sich der Kassenbericht und der Bericht des Kassenprüfers Klaus Karg an.

Bei den anstehenden Neuwahlen stellte Heinz Steigerwald aus Altersgründen sein Amt zur Verfügung. Er nahm die Gelegenheit zum Anlass, eine Rückschau auf die Entwicklung des Vereins seit seiner Gründung im Jahre 2004 zu geben. Bürgermeister Amend fand lobende Worte für das außerordentlich engagierte ehrenamtliche Arbeiten des Altbürgermeisters Heinz Steigerwald und stellte einen Antrag zur Ernennung zum Ehrenmitglied des ehemaligen Vorsitzenden.

In der Vorschau wurde auf die zahlreichen Aufgaben verwiesen, die im Nachgang der Pandemie auf den Verein zukommen. Dazu zählen unter anderem die Wiederinbetriebnahme des Museums Ahler Kram, der weitere Ausbau der Website, die Neukonzeption von Vitrinen. Auch sollen den Schülerinnen und Schülern der Naturpark-Spessart-Grundschule durch Führungen und Workshops ein besserer Zugang zur Heimatgeschichte eröffnet werden.

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft wurde Harald Rosmanitz zum Vorsitzenden und in Personalunion als Geschäftsführer des Geschichts- und Burgvereins Partenstein gewählt. Seine Stellvertreter sind Günter Amend und Reinhold Scherg. Stephan Amend übernimmt kommissarisch das Amt des Kassenwarts. Geprüft wird die Kasse von Siegmar Eyrich und Dirk Mehrlich. Als Schriftführer fungiert Gerd Otto. Die Betreuer für das Museum sind Herbert Amend, Reinhold Scherg und Harald Rosmanitz. Beisitzer sind Heinz Steigerwald, Gerd und Sabine Weigand, Dirk Mehrlich, Arno Henning, Anita Amend, Bernd Reuchlein, Thea Steigerwald, Udo Mützel, Rüdiger Staab, Siegmar Eyrich, Gert Breitenbach, Alfred Welzenbach, Daniel Werthmann.

Von: Michael Staub und Horst Born

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Partenstein
Pressemitteilung
Ahler Kram
Archäologen
Archäologisches Spessartprojekt
Exponate
Stephan Amend
Vereine
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top