Schona Mihalys wird am Sonntag, 15. Oktober, ab 17 Uhr keltische Musik in der Kirche St. Pius in der Lohrer Lindig-Siedlung erklingen lassen. Die gebürtige Schweizerin aus Neuhütten singt ihre Balladen teils auf Gälisch, teils auf Englisch und teilweise auf Deutsch. Dazu begleitet sie sich auf der keltischen Harfe.
Schona Mihalys hat – so steht es auf ihrer Internetseite – in Paris, New York und Berlin eine klassische Gesangs-, Tanz- und Schauspielausbildung absolviert. An verschiedenen Theatern habe sie unter anderem die Anita (West Side Story), Eva Peron (Evita), Sally Bowels (Cabaret), Maria Magdalena (Jesus Christ Superstar), Titania (Sommernachtstraum) und diverse Rollen im Kinofilm "Linie 1" gespielt. Mit dem Spielen der keltischen Harfe habe sie sich einen Kindheitstraum erfüllt, heißt es dort.
Der Veranstalter schreibt, Mihalys vereine gesangliche Perfektion mit Emotion. Sie wolle das Publikum mit ihren Liedern berühren und verzaubern. Bei einem Konzert im Juli in Frammersbach wurde ihre klare und warme Stimme hervorgehoben.