Harald Blankart, stellvertretender Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) und dort Abteilungsleiter Landwirtschaft, soll nach dem Willen der Miltenberger CSU bei den Kommunalwahlen im kommenden Frühjahr Nachfolger von Joachim Bieber Bürgermeister der Kreisstadt am Untermain werden. Blankart ist parteilos, wurde vom CSU-Ortsverband aber einstimmig nominiert.
Bieber leitete die Geschicke Miltenbergs 24 Jahre lang. Er wird im kommenden Frühjahr 64 Jahre alt.
Landwirtschaftsdirektor Harald Blankart ist 52 Jahre alt und seit 2009 am AELF Karlstadt mit Außenstelle Aschaffenburg. Er wohnt derzeit noch in Veitshöchheim. Geboren in Bonn, kam er mit sechs Jahren bereits nach Unterfranken. Während des Studiums der Agrarwissenschaften an der Fachhochschule Weihenstephan absolvierte er ein fünfmonatiges Praktikum in Australien. Es folgten Anstellungen an den Ämtern für Landwirtschaft in Nabburg und Landsberg, dann ging er mit dem Deutschen Entwicklungsdienst als Entwicklungshelfer nach Thailand.
Danach arbeitete Blankart am Amt für Landwirtschaft in Ansbach, bevor er erst ans Fachministerium in München kam und dann über die Staatskanzlei zur EU nach Brüssel beordert wurde. Anschließend kam er ans Landwirtschaftsamt in Würzburg, später nach Karlstadt.