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MARKTHEIDENFELD
Handyladen-Inhaber soll Kunden betrogen haben
Andreas Brachs
 |  aktualisiert: 12.09.2013 20:00 Uhr

Der Inhaber eines Handy-Ladens am Marktplatz in Marktheidenfeld hat in den vergangenen Monaten offenbar mehrere manipulierte Handy-Verträge abgeschlossen und somit mutmaßlich Vodafone-Kunden und das Mobilfunkunternehmen selbst geschädigt.

Wie die Marktheidenfelder Polizei mitteilt, haben Kunden Anzeige erstattet, weil sie nach Anraten des Mannes Verträge mit hohen Tarifen abgeschlossen hatten, deren tatsächlicher Umfang und Mehrkosten ihnen nicht bewusst waren.

Laut Polizei hat der Geschäftsinhaber außerdem einem Kunden einen Vertrag für einen Tablet-Computer „untergejubelt“, der weder bestellt war, noch jemals ausgeliefert wurde. Mittlerweile hat der gesuchte Inhaber seinen Laden geschlossen und sich wohl in den Raum Frankfurt abgesetzt.

Aus Vernehmungen der Polizei ging hervor, dass offensichtlich noch weitere Kunden geschädigt wurden, die noch keine Anzeige erstattet haben. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei Marktheidenfeld zu melden: Tel. (0 93 91) 98 41-0.

Ermittlungen ins Rollen gebracht

Vodafone-Pressesprecher Volker Petendorf erklärt dazu auf Anfrage, dass die Sicherheitsabteilung des Unternehmens Anzeichen dafür entdeckt habe, dass die Partneragentur versuchte, Vodafone und einige Kunden zu betrügen: „Wir haben den Verdacht, dass dort seit Wochen nicht mit sauberen Mitteln gearbeitet wurde.“ Vodafone habe daraufhin die Ermittlungen ins Rollen gebracht und arbeite mit den Behörden eng zusammen.

Petendorf sagt, dass der Handyladen nicht von Vodafone betrieben wurde, sondern auf eigene Rechnung des Inhabers, der exklusiv Vodafone-Produkte vertrieben habe. Da er auf Provisionsbasis arbeitete, habe er wohl versucht, teure Verträge und Geräte zu verkaufen.

Verträge auf Kulanz aufgelöst

Der Vodafone-Sprecher betont, dass sein Unternehmen Wert darauf lege, dass jeder Kunde nur das Produkt erhalte, dass er sich wünsche. Geschädigte, die sich bereits gemeldet haben, hätten daher auch neue, zu ihnen passende Tarife oder Geräte bekommen. „Fälle, die uns bekannt geworden sind, haben wir schon auf Kulanz gelöst“, erklärt Petendorf. Das werde man auch bei allen Kunden so halten, die sich noch melden werden.

Der Unternehmenssprecher hebt aber hervor, dass nicht jeder Kunde der Marktheidenfelder Partneragentur fürchten müsse, geschädigt worden zu sein. Recherchen von Vodafone hätten ergeben, dass ein Großteil der Verträge des Marktheidenfelder Partners sauber und zur Zufriedenheit der Kunden abgeschlossen worden seien.

Wer allerdings den Verdacht hege, betrogen worden zu sein, könne sich unter der folgenden Servicenummer von Vodafone beraten lassen, sagt der Unternehmenssprecher von Vodafone: Tel. 0172 12 12.

 
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