zurück
MAIN-SPESSART
Hacker zeigt Gefahren von neuen Medien
mk
 |  aktualisiert: 19.10.2020 11:08 Uhr

Die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken soll das Projekt „Digitale Jugendwelt“, das die Kommunale Jugendarbeit Main-Spessart im Schuljahr 2011/2012 in den Mittelpunkt stellt. Ein Bestandteil sind zwei einstündige Vorträge am Montag, 13. Februar, in der Mehrzweckhalle in Karbach, zu der jeweils etwa 500 Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis mis Bussen anreisen.

Beim ersten Vortrag um 9 Uhr sind beteiligt die Mittelschule Zellingen (61 Personen), das Balthasar-Neumann-Gymnasiums in Marktheidenfeld (115), die Mittelschule Marktheidenfeld (93), die Konrad-Querfurt-Mittelschule Karlstadt (86) und die Staatliche Realschule Karlstadt (176). Zum zweiten Vortrag um 10.30 Uhr reisen an die Gustav-Woehrnitz-Mittelschule Lohr (111), die Georg-Ludwig-Rexroth Realschule Lohr (112), das Mädchenbildungswerk Gemünden (156) und die Mittelschule Gemünden (128).

In der Pressemitteilung des Jugendamts zur Veranstaltung heißt es: „Stündlich werden Kinder und Jugendliche Opfer krimineller Internetmachenschaften. Immer häufiger geraten gerade Jugendliche ins Visier der Strafbehörden oder halbseitiger Abmahnanwälte. Nachrichten über einen perversen Spanner, der Webcams von minderjährigen Mädchen dazu missbraucht, diese in teils intimen Situationen zu filmen, schockierten im Sommer 2010 die Bundesrepublik. Leider ist sich die Mehrheit der Jugendlichen nicht bewusst, wie schnell umfassende Daten, die teils unüberlegt in Soziale Netzwerke wie „schülerVZ“ oder „facebook“ veröffentlicht werden, den Weg ins niemals vergessende freie Internet finden.

Datenklau vom Handy

Diese Tatsachen motivierten die Kommunale Jugendarbeit Main-Spessart neben ihrem Präventionsprojekt an Schulen „Soziale Netzwerke & Freundschaft“ einen berufsmäßigen Hacker der Firma „8com“ einzuladen. Den Kindern wird demonstriert, was mit ein bisschen Know-how möglich ist und wie man sich im Internet gezielt schützen kann, so Kreisjugendpfleger Bernhard Metz.

Die Firma „8com“ organisiert Schülervorträge in großem Stil. Folgende Themen werden behandelt: Handy-Hacking (Live), Sexualstraftäter im Internet, Computer Hacking, Cyber Mobbing – Cyber Bulling icq & Co, msn & Co., Urheberrecht für Kinder und Jugendliche, Abzocker im Internet sowie Datenprostitution bei Facebook & Co.“.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Balthasar Neumann
Datendiebstahl
Facebook
Hacker und Hacking
Jugendsozialarbeit
Mittelschule Marktheidenfeld
Mittelschule Zellingen
Mittelschulen
Mädchenbildungswerk Gemünden
SchülerVZ
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top