Auch nach 20 Jahren hat der Tag der Mode in der Lohrer Fußgängerzone nichts von seinem Reiz eingebüßt. Obwohl das herbstliche Wetter eher zu einem gemütlichen Kaffee oder Glühwein animiert hätte, kamen viele überwiegend weibliche Besucher am Donnerstag zu den Modenschauen in den einzelnen Geschäften.
Wie andernorts auch dominierte die 3G-Regel alle Veranstaltungen. Akribisch wurde geprüft, um den Gästen nicht nur ein visuelles, sondern auch ein möglichst risikofreies Erlebnis zu bieten. Zwar saßen die Zuschauer dicht an dicht, aber natürlich mit Maske. Leichter hatten es da die Vorführungen im Freien. Zum Glück gab es in einigen Geschäften etwas zu trinken, was nicht nur das Erlebnis schöner machte, sondern auch die Gelegenheit bot, die Maske zumindest kurz abzunehmen.
Oft nur noch Stehplätze
Gemessen an diesen Auflagen war sogar viel los und oftmals gab es nur noch Stehplätze. Was der guten Stimmung und Laune aber keinen Abbruch tat. Im Gegenteil. Man merkte vielen Damen an, dass sie an der Modevielfalt richtig Interesse haben. Nach anderthalb Jahren Pandemie darf es dann ruhig auch etwas Neues sein, wenn man sich wieder unter Leute bewegen darf, lautete eine Meinung.
Gleich zweimal liefen die Models bei O´Lady und Betty Friedel über den roten Teppich. Bei O´Lady im Freien, bei Betty Friedel quer durch das Geschäft. Viele Besucherinnen nutzten die Gelegenheit, nicht nur aktuelle Farben zu bestaunen, sondern auch unterschiedliche Stoffsorten anzufassen. Schuhe wurden von Schuh + Sport Schwind und von Isabell Schürr (SchnürSchuh) beigesteuert. Für die nötigen Accessoires sorgte Brillenmacher Alexander Zürn.
Gemeinsam mit Turm-Spatz und Schön & Endres präsentierte Müller-Mode Kollektionen von Kindern bis ins sportliche Rentenalter. In der Wäscheboutique P1 zeigte Inhaberin Petra Streitenberger nicht nur die Mode darüber, sondern auch darunter. Ihre Models präsentierten auch Pyjamas und Nachthemden.
Nicht mit Applaus gegeizt
Schuh + Sport Schwind zeigte im eigenen Geschäft eine Trendmodenschau für Damen und Herren mit Hartmann it´s Fashion sowie Müller Manfashion. Gleich auf zwei Etagen präsentierten sich die Models im Modehaus Hippeli. Entsprechend viele Zuschauerinnen säumten den Weg. Das Publikum geizte nicht mit Applaus und machte selbst eifrig Bilder von den gezeigten Kollektionen. Zeitgleich gab es im Geschäft 4U Boy & 4U Girl eine Würfelaktion. Bei den Nähfreunden wurde der achte Geburtstag gefeiert und in der Goldschmiede Weimert Uhren wurde bei jedem Einkauf ein bisschen "Glück" verschenkt.