Der Bauausschuss des Lohrer Stadtrates hat am Montagabend einstimmig den Plänen von Ali Boyrazli sein Einvernehmen erteilt, der in der Turmstraße das derzeit leerstehende ehemalige Kaufhaus Hahmann in eine Gaststätte umwandeln will. Nun muss noch das Landratsamt als Baubehörde zustimmen.
Wie Bauamtsleiter Rainer Tratberger den Räten erklärte, sieht die Planung im Erdgeschoss einen Gastraum mit rund 60 Sitzplätzen vor. In den oberen Stockwerken sollen Wohnungen entstehen. Das Vorhaben sei planungsrechtlich zulässig. Es gehe um ein »Aufhübschen im Bestand«. Boyrazli hatte das Gebäude im vergangenen Jahr gekauft. Der Bauherr müsse bei der Stadt voraussichtlich drei Stellplätze ablösen, so Tratberger.
Neubau sinnvoller?
Brigitte Kuhn (CSU) stimmte zwar auch für das Vorhaben, bedauerte jedoch, dass der ursprünglich geplante Abriss mitsamt Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses nicht realisiert werden konnte. Eine solche Lösung wäre ihrer Ansicht nach sinnvoller gewesen als der Erhalt des sanierungsbedürftigen Gebäudes. Tratberger entgegnete, dass die Planung für einen Neubau »in der Form nicht genehmigungsfähig« gewesen sei.