Die Karlstadter Grünen hatten Mathias Ruckdeschel vom süddeutschen Kunststoffzentrum zum Thema Kunststoffe zu Gast. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Partei entnommen. In seinem Vortrag beleuchtete der Referent das spannende Thema Kunststoffe und PFAS (Per- und Polychlorierte Chemikalien) von allen Seiten.
Woher kommen Kunststoffen, wo sind die Probleme in der Entsorgung und welche Chancen bieten Biokunststoffe? Welche Fortschritte gibt es beim Recyceln, was sind PFAS und wie gefährlich sind Mikrokunststoffe für Mensch und Umwelt? Das waren einige der Fragen, die er den Karlstadter Grünen beantwortete.
In der sich anschließenden Diskussion zeigte sich Ruckdeschel überzeugt, dass Kunststoffe aufgrund ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten nicht aus unserem Alltag wegzudenken sind, und daher ein wichtiger Fokus auf dem ressourcenschonenden Umgang mit dem Material liegen muss. Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren auch die Ergebnisse der Europawahl und die Bedeutung für die Ortsebene. Auch hier entwickelte sich ein lebhafter Gedankenaustausch.