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Lohr
Gründungsinteressierte und Schülerinnen mit Lust auf Startup-Feeling gesucht
Bearbeitet von Nico Christgau
 |  aktualisiert: 15.04.2022 02:24 Uhr

In nur einem Tag zur zündenden Idee mit Gründungspotential? Dass das geht, soll ein großer Aktionstag des Digitalen Gründerzentrums von Stadt Lohr und Landkreis Main-Spessart zeigen. Beim folgenden Text handelt es sich um eine Pressemitteilung der Stadt Lohr.

Gemeinsam mit dem EntrepreneurSHIP-Projekt zur Gründungsförderung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg -Schweinfurt (FHWS) veranstaltet das Starthouse Spessart am 28. April ein eintägiges Event unter dem Titel Startup! Competition. Im Rahmen des Pilotprojektes sollen Studierende der Hochschule und Gründungsinteressierte aus der Region Mainfranken zusammen mit Unternehmensvertretern digitale Lösungsansätze für Aufgabenstellungen aus der Praxis erarbeiten. Unterstützt werden sie dabei von erfahren Coaches der FHWS, die Hilfestellungen und Impulse für die kreative Arbeit geben.

Zehn Themen warten auf kreative Köpfe

Die sogenannten Challenge-Themen werden von Unternehmen aus dem Netzwerkbeirat des Starthouse gestellt. Mit dabei als Challenge-Geber sind unter anderem Bosch Rexroth, Schneider Electric mit Sitz in Marktheidenfeld, die Firma SORG und die Raiffeisenbank Main-Spessart sowie die Autohäuser Grampp. Das Klinikum Main-Spessart und die Marien-Apotheke in Lohr haben Challenges im Bereich der Gesundheitsversorgung formuliert. Und auch die Münch GmbH aus Karlstadt und das Unternehmen Spessarttraum mit Hauptsitz in Gemünden haben eine Aufgabenstellung für den Competition Tag eingestellt. Insgesamt zehn Themen warten auf kreative Köpfe, die Lust haben, in Teams an den Lösungsideen zu tüfteln. Dabei ist von der Entwicklung einer virtuellen Kantine bis hin zum industriellen Sprachassistent ein breites Spektrum an Branchen vertreten. Am Ende des Tages stellen die Teams bei einem Abschlussevent ihre Ergebnisse vor einer Jury vor.

Gründungsinteressierte, die Lust haben, einen Tag voller Startup-Feeling und digitaler Innovation zu erleben, sind herzlich eingeladen, sich beim Starthouse zu melden und dabei zu sein. Anmeldungen sind bis Freitag, 22. April, über das digitale Mailformular auf https://starthouse.de/startup-competition/ möglich. Dort sind alle Challenge-Themen und der geplante Ablauf der Startup Competition ausführlich beschrieben.

Insbesondere Gründerinnen werden gefördert

Dem Digitalen Gründerzentrum ist es zudem ein Anliegen, Unternehmertum und Gründerspirit frühphasig bereits bei Jugendlichen zu fördern. Dies betrifft insbesondere die Förderung von Gründerinnen, denn nur knapp ein Fünftel aller Gründungen in der deutschen Startup-Szene sind weiblich. Die Startup Competition ist deshalb auch Teil des deutschlandweiten Girls‘Day und als Angebot für den Aktionstag im Girls’Day-Radar gelistet. In jedem Challenge-Team wird daher eine White-Card für Schülerinnen vergeben, die Lust haben, an den digitalen Innovationen für die Wirtschaftsregion von morgen mitzuarbeiten.

Anmeldungen für die Schülerinnen-White-Cards erfolgen über die zentrale Seite des Aktionstages.

 
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