Zwölf flauschige, kleine Zwerg-Wyandotten tummeln sich seit vergangenen Sonntag auf dem Hof von Raimund Wiesner in der Karbacher Straße in Urspringen.
Nachdem der Landwirt und leidenschaftliche Hobby-Geflügelzüchter vor geraumer Zeit der Henne zehn Eier zum Ausbrüten ins Nest gelegt hatte, staunte er am Sonntagabend nicht schlecht, als sich zwölf kleine Küken im abgeteilten Stall tummelten.
„Ich habe zehn Eier untergelegt, anscheinend hat die Henne welche nachgelegt“, erklärt Raimund Wiesner den Umstand, dass nach 23-tägiger Brutzeit mehr Küken als erwartet im Stall herumwuseln.
Überhaupt ist die Zahl der geschlüpften Küken beachtlich. „Normalerweise ist es schon ein gutes Ergebnis, wenn fünf bis sieben Küken schlüpfen“, meint der Kleintier-Experte, der insgesamt rund 50 Hühner und die Rasse der Zwerg-Wyandotten seit einem Jahr auf seinem Hof beherbergt.
Seit mittlerweile 15 Jahren züchtet Raimund Wiesner, der dem Kleintierzuchtvereinen in Duttenbrunn und in Veitshöchheim angehört, Rassehühner. Anfang August wird die Hühnerfamilie beim Urspringer Jubiläumsfest zu sehen sein. Vorher kann man die Tiere aber schon beim Duttenbrunner Dorffest, welches an diesem Wochenende stattfindet, bestaunen. Auf die Besucher des Duttenbrunner Festes wartet außerdem ein Programm bestehend aus 44 verschiedenen Punkten.
So gibt es zum Beispiel eine Theatervorführung über die Entstehung Duttenbrunns. Ausstellungen einer alten Holzsäge, die Besichtigung eines originalen Bauernhauses wie auch die Funktion einer Schmiede. Beginn des Festes ist am Samstag um 14 Uhr mit offenem Ende, am Sonntag finden die Festlichkeiten zwischen 11 Uhr und 20 Uhr statt.
Die Ortsdurchfahrt wird von Samstag, 9 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 23 Uhr, komplett gesperrt sein. Umleitungen sind ausgeschildert. Für Gäste, die mit dem Auto anreisen, sind rund um den Ort reichlich Parkplätze vorhanden; es wird durch die Feuerwehr eingewiesen. Fahrradfahrer werden durch das Logo der 1000-Jahr-Feier zum Ort hingeführt.
Zwerg-Wyandotten
Die Hühnerrasse stammt aus den USA. Ihr Name leitet sich vom Indianerstamm der Huronen ab. Die Rasse gibt es in verschiedenen Farbschlägen, die männlichen Zwerg-Wyandotten von Raimund Wiesner sind am Hals orangefarbig gebändert. Das Gewicht des Hahns liegt bei etwa 1200 Gramm; die Henne wiegt rund 1000 Gramm. Vo