zurück
Burgsinn
Großes Marktgetümmel zur Kirchweih
Der traditionsreiche Burgsinner Kirchweihmarkt gehört zu den Höhepunkten des Jahres.
Foto: Jürgen Gabel | Der traditionsreiche Burgsinner Kirchweihmarkt gehört zu den Höhepunkten des Jahres.
Jürgen Gabel
 |  aktualisiert: 16.11.2019 02:11 Uhr

Nachdem fast die gesamte Woche ungemütliches Wetter herrschte, stimmte das endlich regenfreie Kirchweihwochenende die Gesichter der Werbegemeinschaft-Verantwortlichen freudig. Wenn sich auch die Sonne hinter grauen Wolken zu Beginn des traditionellen Kirchweihmarkts um 12 Uhr versteckt hielt, es blieb zumindest trocken und Vorsitzender Peter Welzenbach zeigte sich über den Besuch der Gäste zufrieden.

Die Straßen waren gut gefüllt und die Besucher nahmen die Kirb-Angebote dankend an. Zu den zahlreichen Höhepunkten der Veranstaltungen der Burgsinner Gastronomen und Vereine war zweifelsohne der aus dem Mittelalter stammende Kirchweihmarkt am Sonntag der Besuchermagnet schlechthin.

Die 17 auswärtigen Fieranten boten ihre Waren mit Blick auf die Advents- und Weihnachtszeit feil. Besonders die Flecht- und Papierarbeiten, Vogelhäuschen und Holzdeko fanden das Interesse der Gäste. Auch Hochprozentiges und Wolliges gab es an den Ständen. Hier und in den geöffneten Geschäften konnte der Besucher in Ruhe nach originellen Geschenken stöbern. Bereits zum Mittagstisch lud der Gasthof "Zum Stern" zum Gansbuffet ein und die Landmetzgerei Muthig servierte das fränkische Hochzeitsessen.

Erste Weihnachtsplätzchen und Burgsinner Krapfen

Die Musikkapelle Obersinn/Mittelsinn ließ ihre Instrumente erklingen, während bei der Bäckerei Sachs-Stegmann die "bodenlose Kaffeetasse" wohlgefüllt bereit stand; das Café Müller offerierte die ersten Weihnachtsplätzchen und bei der Bäckerei Kleespies konnten im Café und an den wärmenden Feuertonnen die "Burgsinner" Krapfen genossen werden. Raumausstatter Helmut Kress zeigte die neuesten Trends von Gardinen und Fußbelägen und bei Elektro-Kistner gab es die modernsten Kaffeevollautomaten. Bei "Lederey und Schneiderey" Siegenthaler lag der maßgefertigte Ledergürtel bereit. Krug-Optik zeigte den Brillentrend 2020 und lud zum kostenlosen Computersehtest ein, während Fahrrad-Riemey die neueste E-Bike-Generation präsentierte.

Gut beraten in Sachen trendiger Wintermode war man bei Mode-Welzenbach, wo für jeden Typ kombiniert mit Accessoires mit Tüchern und Taschen das Passende zu finden war. "Charly's Fitness-Treff" hatte zum Tag der offenen Tür unter dem Motto "Die Gesundheit steht im Mittelpunkt" eingeladen, zeigte seine umfangreichen Trainingseinrichtungen und feierte an diesem Tag die Neueröffnung seines Geschäfts in Burgsinn.

Nachdem Fahrgeschäfte die Burgsinner Kirchweih aus ihren Terminkalendern gestrichen hatten, entwickelte seit drei Jahren der Turnverein einen "Kirb-Action-Tag" für Kinder. Auch heuer war die Sinngrundhalle wieder Ziel zahlreicher Kinder und Familien, um sich auf dem "Indoor-Spielplatz" gebührend auszutoben. Die zahlreichen Gäste genossen ein entspanntes Bummeln durch die "Einkaufsmeile" Hauptstraße.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Burgsinn
Jürgen Gabel
Besuch
Bäckereien und Konditoreien
Fahrgeschäfte (Volksfeste)
Freude
Gaststätten und Restaurants
Kirchweih
Ledergürtel
Weihnachtszeit
Wintermode
Zufriedenheit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top