zurück
Partenstein
Große Bauprojekte in Partenstein von 2022 bis 2025
Als größeres Projekt steht in Partenstein unter anderem die Generalsanierung der maroden Bahnhofsstraße an.
Foto: Horst Born | Als größeres Projekt steht in Partenstein unter anderem die Generalsanierung der maroden Bahnhofsstraße an.
Horst Born
 |  aktualisiert: 30.12.2021 02:23 Uhr

Die angepasste Planung für Bahnhofsplatz, Bahnhofstraße und Dreiecksplatz wird dem Partensteiner Gemeinderat Anfang 2022 vorgestellt. Die Ausführung der Arbeiten wird dann in drei Bauabschnitte unterteilt, erklärte Bürgermeister Stephan Amend in der Sitzung am Montag. Losgehen soll es 2022 mit der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes mit P+R-Plätzen, Bushaltestellen und Buswendeschleife, inklusive Fahrradparkplätzen, Wartehäuschen, Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge und E-Bikes und Behindertenparkplätzen. 2023/2024 soll die Sanierung der Bahnhofstraße mit Erneuerung der Strom-, Wasser-, Kanal- und Telekommunikationsinfrastruktur folgen. Die Neugestaltung des Dreiecksplatzes ist für 2024/2025 geplant.

Amend ließ zudem das gemeindepolitische Jahr Revue passieren. In zwölf Sitzungen wurden unter anderem 17 Bauanträge behandelt, darunter nur drei Neubauten. "Das zeigt, dass auch vermehrt in bestehende Bausubstanz investiert wird, was im Bezug auf Ökologie, Nachhaltigkeit und Flächenverbrauch auch richtig und wichtig ist", betonte Amend. Der Haushalt 2021 wurde mit einem Gesamtvolumen von 10 370 000 Euro verabschiedet, wobei 10,07 Millionen im Verwaltungs- und 2,3 Millionen im Vermögenshaushalt geplant sind. Die Straße Petersgärten wurde saniert und mit Glasfaser ausgebaut.

Bei der Sanierung des Rathausdachs wurden neben einer Dämmung, einer neuen Dacheindeckung und Spenglerarbeiten auch der Blitzschutz ertüchtigt und eine Photovoltaikanlage installiert. Neben offenem Wlan und der Lademöglichkeit für E-Bikes gibt es jetzt auch eine Wallbox zum Laden von E-Fahrzeugen am Rathaus. Für Natur und Ökologie wurden zwei Hektar Wald am Aschenmaul aus der Nutzung genommen und sich selbst überlassen. Für Spaziergänger, Biker und natürlich auch zur Bewirtschaftung wurde der Aschenmaulweg ausgebaut. Alexander Schawerna wurde neuer Vorarbeiter im Bauhof und die Stelle für einen neuen Mitarbeiter ausgeschrieben.

Zwei neue Feuerwehrfahrzeuge wurden in den Dienst gestellt. Ein Halteverbot an der Hauptstraße wurde eingerichtet. Die Grundsteuerhebesätze wurden neu beschlossen. Auch in Schule und Kindergarten wurde wieder investiert. Es wurden unter anderem der Pausenhof saniert, vier Lehrerparkplätze geschaffen und die Lan/Wlan-Ausleuchtung für das Schulgebäude beschlossen. Bestellt sind Luftreinigungsgeräte für Schule, Mittagsbetreuung und Kindergarten und es wurde ein E-Fahrzeug für den Schulhausmeister angeschafft.

Bürgermeister Amend bedankte sich bei seinen Vertretern Günter Amend und Dirk Mehrlich sowie beim Gemeinderat für die Unterstützung. Sein besonderer Dank galt zudem den Mitbürgern und Mitbürgerinnen, die sich ehrenamtlich und sozial engagieren.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Partenstein
Horst Born
Bauanträge
E-Bikes
E-Fahrzeuge und E-Mobilität
Sanierung und Renovierung
Stadträte und Gemeinderäte
Stephan Amend
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top