zurück
Griechisch-italienischer Sommer
Lohr Seit Wochen schon kursieren Gerüchte. Seit Mittwoch ist es nun spruchreif: Costa Skafidas, seit elf Jahren Wirt im Gasthaus "Zur Sonne" in Lohr, zieht in den "Felsenkeller" um. Die Gaststätte "Zur Sonne" im Ottenhof übernimmt Liliane Totta. Und die bisherige Wirtin des ...
zz
 |  aktualisiert: 03.12.2006 22:29 Uhr
Costa Skafidas, 41-jähriger Grieche aus Kreta, hatte die traditionsreiche Gaststätte am Fuße des Valentinusbergs 1998 von der Erbengemeinschaft Sturm gekauft. Dieser Tage bezieht er das Haus mit seiner Familie. Noch Mitte Juni werde er dort seine neue Gaststätte eröffnen - mit gleichem Personal und gleicher Speisekarte, bestätigte er auf Anfrage der Main-Post.

Nur den Namen "Zur Sonne" lässt er im Ottenhof, wo er 1987 als Angestellter begonnen und drei Jahre später - zusammen mit seiner Frau Irini Galanou (34) - die Regie übernommen hatte. Beide stammen von der griechischen Insel Kreta, wo sie auch heirateten. 1984 waren sie nach Deutschland gekommen und hatten zunächst im Raum Karlstadt und Karlburg gearbeitet. Zur Familie gehören auch die beiden Kinder Simone (16) und Emanuel (17).

Der Felsenkeller (griechisch: "Petrini Spilia") ist eine Gastwirtschaft mit Biergarten an der Bundesstraße 26, war bis August 1997 von der jugoslawischen Familie Dimitrov betrieben worden. Im Juli 1998 verpachtete Costa Skafidas sie an seinen Landsmann Michael Divanes, der nach acht Monaten schon wieder aufgab. Das nächste Gastspiel von Marianne Atzinger, die Spezialitäten vom heißen Stein anbot, dauerte immerhin 17 Monate.

Im "Felsenkeller" finden 70 Gäste Platz - zwei Dutzend weniger als in der "Sonne". Dafür bietet Skafidas seine griechischen Speisen künftig auch im Biergarten mit den rund 80 Plätzen im Freien an. Zum fünfköpfigen Team von Costa gehört nicht nur seine Frau, sondern mittlerweile auch der 17-jährige Sohn Emanuel, der eine Lehre als Gastronom absolviert. Atzinger geht nach Skafidas Angaben nach Alzenau.

Auch die neue Wirtin in der "Sonne" ist keine Unbekannte: Dort hat künftig Liliane Totta das Sagen, die von 1998 bis 2000 das Ristorante "Tosca" im Turnhallenbau des FSV Neustadt betrieben hatte. Die 37-jährige Italienerin wohnt zusammen mit ihrem Ehemann Antonio (38), der an Wochenenden mithilft, und ihrer elfjährigen Tochter in der Lohrer Fischergasse. Das Gasthaus "Zur Sonne" (italienisch: "Il Sole") unweit des Schlossplatzes gehört der Lohrer Bier GmbH. Der Pachtvertrag wurde auf zehn Jahre geschlossen.

Der Name bleibt

Es bleibe beim Namen "Zur Sonne", sagte Antonio Totta. Neu sei nur die Telefonnummer, die Speisekarte ("sie wird mit über 200 Speisen viel größer und umfangreicher sein als in Neustadt") - und statt griechischer gibt's künftig halt italienische Speisen. Außerdem soll die Einrichtung einen "markanten italienischen Stil" bekommen.

Außerdem wollen die Tottas auch einen Pizza-Lieferservice anbieten - "wenn wir Fahrer finden", so Totta.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top