zurück
Homburg
Grenzenloser Faschingsauftakt bei den "Steeäiseln"
Homburgs neue Tollitäten  mit Bürgermeisterin Kerstin Deckenbrock, dem neuen Trennfelder Prinzenpaar, Mike I. und Alexandra I., dem Kinderprinzenpaar Lian I. und Greta I. sowie mit Nachtwächter Peter Schuck (Vierter von links) und den beiden HCVV-Chefs Udo Wirsching (ganz links) und Stefan Götz (ganz rechts).
Foto: Dieter Ruckstetter | Homburgs neue Tollitäten mit Bürgermeisterin Kerstin Deckenbrock, dem neuen Trennfelder Prinzenpaar, Mike I. und Alexandra I., dem Kinderprinzenpaar Lian I. und Greta I.
Günter Reinwarth
 |  aktualisiert: 19.11.2024 12:23 Uhr

Mit einer gelungenen Auftaktveranstaltung hat der Homburger Carneval-Verein (HCV) "Die Steeäisel" am Samstagabend in der voll besetzten Schlossscheune seine närrische Session eröffnet. Die Schlachtrufe "Homerich Helau" und "Steeäisel IA" sowie ein musikalischer Ohrenschmaus der "Lieblers" aus Erlenbach bestimmten zusammen mit einem begeisterten Publikum den Beginn der fünften närrischen Jahreszeit, die dieses Mal bis Anfang März im Terminkalender des größten Homburger Ortsvereins steht.

Viele Dankesworte für ihr großes Engagement durften Prinz Hartmut I. und Prinzessin Anja I. (Ehepaar Diehm) sowie das Kinder-Prinzenpaar Mia I. und Elias I. bei ihrer Abkrönung durch HCV-Präsident Stefan Götz und Sitzungspräsident Udo Wirsching hören. Die beiden Tollitäten stammen aus dem badischen Nachbarort Dertingen, mit dem die Karnevalisten aus dem Winzerdorf seit vielen Jahren freundschaftliche Beziehungen unterhalten.

Auch dieses Mal stand ein Wechsel der Örtlichkeiten auf dem Regiezettel der "Steeäisel". Mit viel Spannung traf man sich jetzt am Aufgang zum Gebsattelschloss, wo Homburgs Nachtwächter Peter Schuck nach alter Tradition elf kräftige Schläge gegen die Holztüre des Bergfrieds vornahm. Es waren Homburgs neue Tollitäten, Prinz Mike I. und Prinzessin Alexandra I. zusammen mit dem Kinderprinzenpaar Lian I. und Greta I, die unter dem Beifall der wartenden Narrenschar Homburgs bestgehütetes Geheimnis lüfteten. Schritt für Schritt verließen die Paare das historische Verlies, um nach einem musikalischen Willkommensgruß durch die "Lieblers" zusammen mit einer Fangemeinde in die angrenzende Schlossscheune zu marschieren.

Närrische Grenze gezogen

Im Steeäiselstall kletterte das Stimmungsbarometer immer höher, als die feierliche Krönung des neuen Prinzenpaares (Ehepaar Alexandra Walter-Huth und Mike Huth) und des Kinder-Prinzenpaares durch Stefan Götz und Udo Wirsching auf der närrischen Tagesordnung stand. Die beiden HCV-Oberen stellten mit einem kräftigen Schuss Humor Homburgs erste Tollitäten aus dem rechtsmainischen Ortsteil Trennfeld vor. Weil jetzt mit Trennfeld, Dertingen und Homburg quasi eine närrische Grenze gezogen werden konnte, wurde bei der Inthronisation, auch zur Freude von Bürgermeisterin Kerstin Deckenrock, von einem "grenzenlosen Fasching" gesprochen. Das Gemeindeoberhaupt versah die neuen Regenten mit den Insignien der Macht mit der Bitte, mit den klammen Triefensteiner Finanzen sorgsam umzugehen.

Nach alter Tradition dürfen die Prinzenpaare auch einen närrischen Namen auf die Visitenkarte schreiben. Prinz Mike (57), der gerne Sauerbraten mag und als Drucktechniker tätig ist, hört künftig auch auf "Den Weltbühnen entsprungener, ehrenwerter Meister der schwarzen Kunst und des geblasenen Bleches. Mit goldener Kehle gesegneter Reiter des Roten Rosses und wahrer Büchsenmacher jenseits des großen Wassers. Gnädigst Prinzregent der Steeäisel zu Homerich". Prinzessin Alexandra I. heißt künftig "Künstlerin und liebevolle Muse der 100 Laute. Mit Lorbeeren gesegnete Bezwingerin der aschernen Bahn und Hüterin der Silberschätze. Großherzige Schirmherrin der Sprösslinge des Volkes, Gnädigst Ihre Lieblichkeit der Steeäisel zu Homerich".

Die elfjährige Kinderprinzessin Greta I. besucht die 6. Klasse des Gymnasiums in Marktheidenfeld und tanzt seit sechs Jahren in einem HCV-Ballett und liebt kleine Hunde. Der zwölfjährige Prinz Lian I. besucht die 6. Klasse einer Realschule im gleichen Ort. Er spielt Trompete, Tenorhorn und steirische Harmonika. Sein großes Hobby ist das Skifahren.

Beim großen Finale mit dem Steeäisel-Lied durften die vielen Helferinnen und Helfer der Faschingseröffnung ein freundliches Dankeschön von der Vorstandsebene hören.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Homburg
Günter Reinwarth
Helau und Alaaf
Traditionen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top