zurück
MARKTHEIDENFELD
Gothic und Mittelalter: Modenschau im Franck-Haus
Redaktion
 |  aktualisiert: 03.12.2019 10:38 Uhr

Im Hof des Franck-Hauses zeigte die Marktheidenfelder Modeschöpferin Barbara Schwarzkopf dem begeisterten und zahlreichen Publikum einige ihrer nicht ganz alltäglichen Kreationen. Die gelernte Schneiderin machte sich 2002 mit ihrer Änderungsschneiderei selbstständig und spezialisierte sich im Laufe der Jahre auf einige besondere Kleidungsstile. Interessierte Kunden dieser Stilrichtungen können die Kleidungsstücke zwar in der Schneiderei begutachten, in so großem Rahmen präsentierte Schwarzkopf ihre Mode allerdings erst zwei Mal, 2015 im Franck-Haus und 2016 auf dem Wertheimer Marktplatz.

Fotoserie
Fotoserie
Fotoserie

In diesem Jahr und bei Schwarzkopfs dritter Modenschau durfte das Publikum Mittelalterkleidung sowie die Stile Steampunk, Gothic, Cosplay und Rock näher kennenlernen. Während der Begriff Mittelalterkleidung selbsterklärend ist und man sich unter Gothic und Rock zumindest vage etwas vorstellen kann, sind sowohl Steampunk als auch Cosplay in Deutschland nicht ganz so bekannt. Unter Steampunk versteht man die Verknüpfung von traditionellen Modestilen und Materialien des viktorianischen Zeitalters mit technischen und zum Teil futuristischen Elementen. Obwohl diese Elemente in dieser Form nicht existieren und auch niemals existierten, hätten siesehr wohl im viktorianischen Zeitalter entwickelt werden können. Cosplay ist ein ursprünglich japanischer Kleidungsstil, bei dem eine Figur aus Manga, Anime, Comic, Film oder Videospiel möglichst originalgetreu dargestellt wird.

Hochzeitsensembles bilden Höhepunkt

Die annähernd 25 Models, die sich hauptsächlich aus Freunden und Bekannten Schwarzkopfs zusammensetzten, präsentierten um die 50 verschiedenen Outfits aus allen drei Stilrichtungen. Diese wurden nacheinander gezeigt, wobei die Mittelalterkleidung den Anfang machte. Die Show wurde von passender Musik, Beleuchtung und einer Nebelmaschine begleitet. Ein besonderer Höhepunkt waren die beiden Hochzeitspaare, für die Schwarzkopf sowohl Anzug als auch Kleid entwarf und nähte und die hierbei die Gelegenheit nutzten, ihre Hochzeitskleider noch einmal zu tragen.

Nachdem zum Abschluss der Show noch einmal alle Models auf den Laufsteg kamen, betrat schließlich auch die eigentliche Protagonistin des Abends und die Schöpferin der gezeigten Kleidung unter dem großen Beifall des Publikums den Laufsteg. Im Anschluss an die Modenschau ging es für Schwarzkopf und alle anderen Feierlustigen in die Katakombe, um den Abend ausklingen zu lassen.

Bei der Modenschau im Hof des Franck-Hauses modelten vor allem Freunde, Bekannte und Kunden von Schwarzkopf.
Foto: Aron Gruner | Bei der Modenschau im Hof des Franck-Hauses modelten vor allem Freunde, Bekannte und Kunden von Schwarzkopf.
Die Stilrichtung Steampunk verbindet viktorianische Kleider mit technischen und futuristischen Elementen.
Foto: Aron Gruner | Die Stilrichtung Steampunk verbindet viktorianische Kleider mit technischen und futuristischen Elementen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Gothic Rock
Laufstege
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top