Große Freude herrschte bei der Verleihung des "Goldenen Bücherei-Siegels" durch Domkapitular Christoph Warmuth an die Vertreter der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) Birkenfeld. Er betonte, dass gerade die Büchereiarbeit die bunte Vielfalt von Kirche zeigt, weil sich dort Alt und Jung begegneten. Im Main-Spessart-Kreis erhielten Birkenfeld und Wernfeld diese Auszeichnung in Gold.
Das Siegel, so Almut Koschel, Leiterin der katholische Büchereifachstelle, soll Freude, Bestätigung und Ansporn für die geleistete Arbeit sein. Für die Verleihung sind mehrere Auswahlkriterien zu erfüllen. Renate Zehnter, Leiterin der KÖB Birkenfeld: "Der Preis zertifiziert unsere Bücherei gegenüber den Nutzern, auch wenn er keine finanzielle Unterstützung beinhaltet". Neben ihr gehören zum ehrenamtlichen Büchereiteam Heike und Ulrich Bähr, Karin Roth, Gertrud Meister, Marion Mehling, Christine Troll, Julia Müller und Alina Cyliax.
2018 feierte die Bücherei ihr 20-jähriges Bestehen. Verschiedene Veranstaltungen wie die "Literarische Wienprobe", "Ich bin Bibfit" und "Atempausen" runden das Angebot ab. Die Bücherei beteiligt sich auch am bundesweiten Vorlesetag für Grundschüler.