Heiko Fischer-Hirsch aus Boxberg im Main-Tauber-Kreis siegte im großen WM-Gewinnspiel, das von WM-Küchen und Main-Post zur Fußball-Weltmeisterschaft online veranstaltete worden war. Der 47-jährige Familienvater holte sich am Freitag in Frammersbach den attraktiven Preis ab: einen Warengutschein im Wert von 10 000 Euro, den Sven Rüppel als Geschäftsführer von WM-Küchen überreichte.
„Ich hätte nicht gedacht, dass ich gewinne“, sagte Fischer-Hirsch. Beim WM-Gewinnspiel waren parallel zum vierwöchigen Turnier in Brasilien alle Spiele auf einer Internetplattform zu tippen, die die Main-Post in Würzburg zur Verfügung stellte. Zum Endspiel zwischen Deutschland und Argentinien lagen fünf Tipper gleichauf. Bis dahin hatten 400 Gewinnspielteilnehmer aus ganz Mainfranken durchgehalten. Mit seinem 1:0-Tipp für Deutschland machte Fischer-Hirsch den Sack zu. Er habe einfach das Ergebnis des letzten WM-Endspiels beider Mannschaften von 1990 hergenommen, erläuterte der glückliche und strahlende Gewinner. Niemand sonst tippte dieses Resultat.
Bis zum Viertelfinale tippte der Boxberger aus dem Urlaub auf Mallorca und blieb dann zuhause weiter am Ball. Über Fußballsachverstand verfügt Fischer-Hirsch. Er kickte von Jugendbeinen an beim VfB Boxberg und kam bis in die Bezirksliga. Das freute Christian Franz, Online-Verkaufsleiter bei der Main-Post: „Es hat doch jemand mit Fußballsachverstand gewonnen.“
Am WM-Gewinnspiel teilnehmen konnte nur, wer in Mainfranken lebt. Gefunden hatte Heiko Fischer-Hirsch das WM-Gewinnspiel bei einer Suche im Internet. „Bei uns gibt es nicht so viele Tippspiele“, also griff er zu. Einlösen wird der Gewinner seinen Gutschein über die Niederlassung von WM-Küchen in Marktheidenfeld. WM-Küchen nennt sich übrigens so, weil das Unternehmen 1990 an den Start ging, als Deutschland Fußballweltmeister geworden war.