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Karlstadt
Glosse: Wer denkt sich Begriffe wie "Click & collect" aus?
Englische Bezeichnungen für alles Mögliche sind total in – und oft total unverständlich. Mit "Shit and collect" dürfen Hundebesitzer auch abends nach Zehn noch raus.
Analog zu 'Click and collect' gilt für Hundebesitzer 'Shit and collect'.
Foto: Christoph Schmidt/dpa | Analog zu "Click and collect" gilt für Hundebesitzer "Shit and collect".
Björn Kohlhepp
 |  aktualisiert: 08.02.2024 20:37 Uhr

Dass Werbesprüche auf Englisch hierzulande super funktionieren, hat vor einigen Jahren die Parfümkette Douglas vorgemacht. "Come in and find out" hieß es da. Von nicht allzu wenigen wurde das als "Kommen Sie herein und finden Sie wieder hinaus" verstanden. Man sieht die Kunden regelrecht vor sich, wie sie, gegen Parfümschwaden ankämpfend, mit tränenden Augen durch ein Regallabyrinth irren und zwischen Chanel, Gabriela Sabatini und Hugo Boss einen verborgenen Ausgang suchen. Oder "Powered by emotion" von Sat.1, das viele mit dem leicht vorbelasteten "Kraft durch Freude" übersetzt haben.

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