Karlstadt
Glosse: Wer denkt sich Begriffe wie "Click & collect" aus?
Englische Bezeichnungen für alles Mögliche sind total in – und oft total unverständlich. Mit "Shit and collect" dürfen Hundebesitzer auch abends nach Zehn noch raus.
Dass Werbesprüche auf Englisch hierzulande super funktionieren, hat vor einigen Jahren die Parfümkette Douglas vorgemacht. "Come in and find out" hieß es da. Von nicht allzu wenigen wurde das als "Kommen Sie herein und finden Sie wieder hinaus" verstanden. Man sieht die Kunden regelrecht vor sich, wie sie, gegen Parfümschwaden ankämpfend, mit tränenden Augen durch ein Regallabyrinth irren und zwischen Chanel, Gabriela Sabatini und Hugo Boss einen verborgenen Ausgang suchen. Oder "Powered by emotion" von Sat.1, das viele mit dem leicht vorbelasteten "Kraft durch Freude" übersetzt haben.
Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
14 TAGE GRATIS testen
- Alle Artikel in der App lesen
- Bilderserien aus Mainfranken
- Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
- Jederzeit monatlich kündbar
Sie besitzen ein tägliches Zeitungsabo?
Dann ist der Zugang für Sie gratis.
Ergänzen Sie dazu Ihre Kundennummer nach erfolgreicher Registrierung in der App unter Profil / Daten bearbeiten.