Seit 50 Jahren sind Gisela und Johannes Wolf aus Bergrothenfels verheiratet. Viel Aufsehen wollten sie nicht. Deshalb haben sie ihren Ehrentag auf einem kleinen gemütlichen Kreuzfahrtschiff entlang der Ostseeküste verbracht. "Am Tag unserer Goldenen Hochzeit war gerade der Kapitänsempfang", erzählte Gisela Wolf.
Beide sind in Bergrothenfels zur Schule gegangen und aufgewachsen. "Kennen tun wir uns schon immer, gefunkt hat es aber an der Fasenacht", wie die 72-jährige Gisela, geborene Kuhn, lachend verriet. Geheiratet hat das Paar am 17. August 1973 standesamtlich und einen Tag später kirchlich in der Kirche in Bergrothenfels. 1982 zogen sie in ihr gemeinsam gebautes Haus ein. Sie ist Hauswirtschafterin und war in verschiedenen Haushalten und Küchen tätig. Er ist Ofenbauer und Fliesenleger und hat viele Fliesen in Bergrothenfels verlegt.
Selbstgenähte Krabbeldecke
Das Paar hat einen Sohn und eine Tochter sowie zwei Enkelkinder. Die beiden sind acht und elf Jahre alt und kommen oft zu ihren Großeltern zu Besuch. Gesundheitlich sind die beiden zufrieden: "Wir kommen zurecht", erzählte der 73-jährige. Gisela Wolf kümmert sich gerne um ihre Pflanzen und ihren Garten. Eine ihrer Lieblingsblumen sind Hortensien. "Wenn es mir mal nicht so gut geht, dann geh ich einfach in den Garten". Früher hat sie auch viel genäht. Das macht sie manchmal auch heute noch und so bekommt immer das Erstgeborene der Verwandtschaft eine selbstgenähte Krabbeldecke geschenkt.
Ihr Mann malt gerne. Landschaften, Blumen, Menschen, einfach alles, wie er verriet. Meist mit Acrylfarben auf Leinwand. Weit über 700 Bilder hat er schon gemalt. Bei einem Hausrundgang mit Bürgermeister Michael Gram, der zum Gratulieren kam, zeigte er seine Kunstwerke, die im ganzen Haus verteilt hängen. Früher war er in vielen Vereinen aktiv, unter anderen war er beim Carnevalsclub Bergrothenfels (CCB) 13 Jahre lang Vorstand und 38 Jahre lang war er bei der Kirchenverwaltung tätig. Mit Eintritt ins Rentnerdasein hat er die Vereinstätigkeiten aber zurückgeschraubt.
Ein gemeinsames Hobby der beiden war jahrelang das Tanzen. Als Tipp für eine so lange Ehe nennen sie gegenseitiges Verständnis und: "auch öfters mal zurückstecken können". Auch wenn beide keinen großen Trubel wegen ihrer Goldenen Hochzeit möchten, gehen sie doch noch mit ihren Kindern und Enkeln zum Essen.