Als "Gipfelstürmer" haben die Absolventen an der Leo-Weismantel-Schule ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen von Schulleiter Burkard Betz sowie ihren Klassenleitern Alexander Weiß und Bettina Röthlein erhalten. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Schule hervor. Dem Schreiben sind auch die folgenden Inhalte entnommen.
Mit einem Schaubild zu verschiedenen Zielen, die als Berggipfel visualisiert worden waren, stellte Klassenleiter Alexander Weiß den Bezug zu den erreichten Lernerfolgen der Schulzeit her. Grund zum Stolz hatten alle Abschlussschüler, die ihre Prüfung geschafft haben.
Die Klassenleiter illustrierten die Zeugnisübergabe mit Anekdoten und Geschichten zu jedem Schüler. So war hier die Rede von Schülern, die beim Wandern die Orientierung verloren oder auf der Klassenfahrt in der Großstadt ihre Handtasche verloren haben. Auch Besonderheiten in der Kleidung und im Style waren hier Thema. Zum Schmunzeln war auch, dass in einem Heimatort eines Schülers scheinbar alle Einwohner jeglichen Alters mit dem Traktor unterwegs sind.
Schulleiter Burkard Betz stellte mit dem Lied "Angstfrei" von Herbert Grönemeyer viele Parallelen zu dem manchmal auch von Sorgen und Nöten geprägten schulischen Werdegang her und ermutigte die Schüler, auch immer wieder mutig Probleme anzugehen und Schwierigkeiten zu meistern, wenn sie jetzt in die Ausbildungen gehen.
Für die Unterstützung sprach der Schülersprecher Julian Rost zusammen mit Nils Sendelbach stellvertretend für die ganzen Klasse den Lehrern ihren Dank aus und überreichte kleine Blumenpräsente. Für die kulinarischen Genüsse und den feierlichen Rahmen nach dem offiziellen Teil zeichnete unter anderem Werkmeisterin Julia Stark und Fachlehrerin Monika Fitzner verantwortlich. Als besonderes Schmankerl stellte der scheidende Elternbeiratsvorsitzende Björn Walter seinen Pizzaofen zur Verfügung, sodass Ferdinand Schülke zusammen mit Florian Schlereth Flammkuchen und Pizza zubereiten konnten.