An der Grundschule Wombach fand für alle Klassen ein großer Gesundheitsprojekttag statt, an dem die Kinder vielfältige Impulse für eine gesunde Lebensführung erhielten. Einen ganzen Vormittag lang durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Workshops, die Eltern bzw. Experten abhielten, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Angebot aus den Bereichen gesunde Ernährung und Bewegung war vielfältig und breit gefächert.
Ausgerüstet mit einer Ballwurfmaschine, jeder Menge Tischtennisbällen und –schlägern begeisterten Frau Schecher und Frau Grimm die Kinder. Mit sicherem Auge und Reaktionsschnelligkeit jagten sie bald den Bällen hinterher.
Entspannen mit Musik
Bei Musiktherapeut Herrn Paff erfuhren die Kinder in seinem Workshop „Musiktherapie“, wie man sich mit Musik entspannen kann. Sein seltenes Musikinstrument – das Monochord – und seine Fantasiereise ließen die Schülerinnen und Schüler ruhig werden und die Entspannung genießen. Frau Nietsche und Frau Renn entführten die Schüler in ihrem Workshop mit dem Sonnengruß in die Welt des Yogas. Sie zeigten Übungsformen, bei denen Bewegungsabläufe koordiniert und die Konzentration gehalten werden mussten.
Autogramm vom Bundesligaprofi
Bei Frau Kriegbaum und Frau Seidenspinner übten sich die Kinder im geschickten Umgang mit dem Basketball. Es wurde gedribbelt, gepasst und auf Körbe geworfen.
Der ehemalige Bundesligaspieler Martin Schneider begeisterte, ganz im Zeichen der Fußball-WM, mit gezielten Übungen zum Passen, Zuspiel und Torschuss die jungen Talente. Große Freude bereitete es den Kindern, sich am Ende des Gesundheitstages auch noch ein Autogramm vom Bundesliga-Profi zu holen.
Frau Ott und Herr Durchholz ließen die Schülerinnen und Schülern in ihrem Erste-Hilfe-Kurs das richtige Verhalten in einer Notfallsituation durchspielen, wie zum Beispiel bei einem Sturz oder Unfall: Vom richtigen Absetzen eines Notrufes bis zum Üben der stabilen Seitenlage.
Neben den diversen Bewegungsangeboten mussten alle Schüler auch einen Workshop zum Thema „gesunde Ernährung“ durchlaufen.
Alternativen zu Ketchup und Co
Die Erst- und Zweitklässer durften mit Frau Salomon und Frau Unzicker in Kleingruppen Obst und Gemüse mit allen fünf Sinnen bewusst erfahren. Beim Ernährungsangebot für die 3. und 4. Klasse gingen die Schüler unter Anleitung von Frau Zeuch und Frau Heßdörfer unter anderem der Frage auf den Grund: Was ist gesund, was sind gute Alternativen zu Ketchup und Co?
Zum Abschluss kamen noch einmal alle Klassen zur gemeinsamen Bewegung im Pausenhof zusammen. Unter der Leitung von Lehrerin Alexandra Gehret ließen sich die Schüler von einer Choreographie zu fetziger Musik mitreißen und zeigten, dass es ihnen großen Spaß bereitete.
Projekttag soll wieder stattfinden
Damit den Kindern nach so viel Bewegung die Energie nicht ausging, hatten die Eltern eine Obstpause und ein leckeres und vor allem gesundes Buffet vorbereitet, an dem sich alle mit großem Genuss stärkten.
Der Gesundheitstag mit dem Schwerpunkt Bewegung und gesunde Ernährung wurde von allen Beteiligten als großer Erfolg gesehen und sollte als Projekttag wieder stattfinden. Darüber war sich die gesamte Schulfamilie einig.