Das Landratsamt Main-Spessart hat einen Mietvertrag mit dem Gesundheitszentrum Karlstadt geschlossen: Das Gesundheitsamt des Landkreises Main-Spessart wird – so die aktuelle Planung – im Frühjahr 2024 ins Gesundheitszentrum einziehen. Zuvor werden die dortigen Räumlichkeiten umgestaltet, um den Einzug der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamts zu ermöglichen. Das teilt das Landratsamt Main-Spessart in einer Pressemitteilung mit, der folgende Informationen entnommen sind.
Die Raumsituation des Gesundheitsamts ist aktuell sehr beengt, eine Konzentration und eine damit einhergehende Verbesserung der Arbeitsabläufe und -bedingungen wird schon seit geraumer Zeit angestrebt. Derzeit sind die 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamts auf den Hauptsitz und drei Außenstellen mit insgesamt fünf Standorten verteilt. Dies führt zu organisatorischen Reibungsverlusten. Der Kreistag Main-Spessart hat deshalb dem Abschluss eines langfristigen Mietvertrags mit dem Gesundheitszentrum Karlstadt in nichtöffentlicher Sitzung am 3. März mit großer Mehrheit (38:4 Stimmen) zugestimmt.
Arbeit soll effizienter werden
Der Einzug in moderne Büros sowie die räumliche Zusammenführung soll die Arbeit des Gesundheitsamts erleichtern, verbessern und effizienter gestalten. Für die Bürgerinnen und Bürger ergeben sich durch den neuen Standort im Gesundheitszentrum Karlstadt in unmittelbarer Nähe zu zahlreichen Ärzten und medizinischen Angeboten kurze Wege und Synergie-Effekte. Außensprechstunden sollen auch zukünftig wohnortnah ermöglicht werden. Der Bedarf dafür wird ebenfalls auf Beschluss des Kreistags ermittelt.